Versicherungsvergleich!

Versicherung Vergleich erstellen und sparen!

info@versicherungsvergleiche.de

Fragen? Schreiben Sie uns!

Suche

Kategorien

Brau­che ich als Stu­dent eine Privathaftpflichtversicherung?

Privathaftpflicht Studenten

Ist eine Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung sinn­voll für Studenten?

Brau­che ich als Stu­dent eine Privathaftpflicht?

Die kla­re Ant­wort ist JA!

War­um?

Weil wir alle wis­sen: Shit happens.

Du kannst dich noch so bemü­hen und noch so vor­sich­tig sein, eine klei­ne Unauf­merk­sam­keit oder Unacht­sam­keit von dir und schon ist es passiert.

Wenn du kei­nen Ver­si­che­rungs­schutz über eine Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung besitzt, musst du für alle Schä­den, die du anrich­test, selbst mit dei­nem eige­nen Geld auf­kom­men. Dies müs­sen auch nicht immer klei­ne­re Schä­den sein, wie z.B., wenn du dei­nem Sitz­nach­barn aus Ver­se­hen Kaf­fee über die Hose geschüt­tet hast und es fal­len dabei bloß Kos­ten für die Rei­ni­gung an, die du even­tu­ell noch gut selbst bezah­len kannst. Es kön­nen auch deut­lich grö­ße­re Sum­men anfal­len, für z.B. für Per­so­nen­schä­den, die du aus Unacht­sam­keit ver­ur­sa­chen kannst, wenn du bei­spiels­wei­se beim Jog­gen einen Rad­fah­rer zu Sturz bringst, bei dem dann Kos­ten für Arzt und ggfs. Kran­ken­haus­be­hand­lun­gen, Reha­mass­nah­men oder sogar lebens­lan­ge Ren­ten­zah­lun­gen anfallen.

Hast Du eine Studentenwohnung?

Wenn du wäh­rend dei­nes Stu­di­ums nicht zu Hau­se, son­dern in einer Stu­den­ten­woh­nung oder Stu­den­ten-WG wohnst, besteht das Risi­ko, das du dort aus Unacht­sam­keit oder aus Ver­se­hen das Eigen­tum von ande­ren Mit­be­woh­nern beschä­digst und die­ses erset­zen musst.

Soll­test du den dir über­las­se­nen Woh­nungs­schlüs­sel zu dei­ner Stu­den­ten­woh­nung ver­lie­ren, so ersetzt eine gute Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung auch die Kos­ten für ein neu­es Schloss oder sogar der gan­zen Schließ­an­la­ge des Hau­ses. Hier ist es aller­dings ganz wich­tig, einen Blick in das „Klein­ge­druck­te“ des jewei­li­gen Ver­si­che­rungs­ta­rifs zu wer­fen, ob das Risi­ko des soge­nann­ten Schlüs­sel­ver­lust auch tat­säch­lich ein­ge­schlos­sen ist.

Brau­che ich als Stu­dent aber eine eige­ne Privathaftpflichtversicherung?

Die kla­re Ant­wort ist Nein!

Du bist in dei­ner soge­nann­ten Erst­aus­bil­dung – also beim ers­ten Stu­di­um oder der ers­ten Berufs­aus­bil­dung – Bache­lor und direkt anschlie­ßen­der Mas­ter gel­ten dabei als Erst­stu­di­um, in der Regel über die Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung bzw. Fami­li­en-Haft­pflicht­ver­si­che­rung dei­ner Eltern mit­ver­si­chert, aller­dings nur, wenn dei­ne Eltern natür­lich auch eine sol­che Haft­pflicht­ver­si­che­rung besit­zen, was aber in der Mehr­zahl der deut­schen Fami­li­en der Fall ist. Also frag ein­fach mal bei dei­nen Eltern nach!

Du bist eben­falls über die Haft­pflicht­ver­si­che­rung dei­ner Eltern ver­si­chert, in der Zeit nach der Schu­le, wäh­rend der du auf dein Stu­di­um wartest.

ACH­TUNG:

Die Mit­ver­si­che­rung über die Pri­vat­haft­pflicht dei­ner Eltern gilt aller­dings nur, solan­ge du nicht ver­hei­ra­tet bist und bei eini­gen Ver­si­che­rern auch nur bis zum Alter von maxi­mal 25 Jahren.

Güns­ti­ge und leis­tungs­star­ke Ange­bo­te für eine Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung fin­dest du hier !

Diesen Beitrag teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge

Aktuellste Beiträge

Gemäß §60 VVG weisen wir auf eine eingeschränkte Versicherer- und Tarifauswahl hin.

Nicht enthalten im Versicherungsvergleich auf www.versicherungsvergleiche.de sind insbesondere Versicherungsunternehmen und deren Tarife, die nicht mit freien Versicherungsmaklern zusammenarbeiten und die dem Makler in der Regel auch keine Informationen zu aktuellen Preisen und Bedingungen zur Verfügung stellen