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Kann ich mei­nen E‑Scooter auch über eine Fahr­rad­ver­si­che­rung absichern?

Kann ich mei­nen E‑Scooter auch über eine Fahr­rad­ver­si­che­rung absichern?

Vie­le Ver­si­che­rungs­neh­mer stel­len sich die Fra­ge, ob sie ihren e‑scooter in eine bestehen­de Fahr­rad­ver­si­che­rung inte­grie­ren kön­nen. Auf den ers­ten Blick wirkt das nahe­liegend, schließ­lich bie­ten man­che Haus­rat- oder spe­zi­el­le Fahr­rad­po­li­cen bereits Schutz gegen Dieb­stahl oder Van­da­lis­mus. Aller­dings gilt es zu beach­ten, dass Dein Scoo­ter recht­lich als Kraft­fahr­zeug ein­ge­stuft wird, sobald er schnel­ler als 6 km/h fährt. Damit gel­ten für Dich völ­lig ande­re Bestim­mun­gen als für Fahr­rä­der und Pedelecs.

War­um eine Fahr­rad­ver­si­che­rung für E‑Scooter nicht ausreicht

Eine her­kömm­li­che Fahr­rad­ver­si­che­rung ist in der Regel nur für mus­kel­be­trie­be­ne Räder oder E‑Bikes bis 25 km/h aus­ge­legt, sofern sie kei­ne eige­ne Ver­si­che­rungs­kenn­zei­chen-Pflicht haben. Dein e scoo­ter ver­si­che­rung-Pflicht­schutz lässt sich daher nicht ein­fach durch eine Fahr­rad­po­li­ce ersetzen.

Vor allem die gesetz­li­che e‑scooter ver­si­che­rung-Pflicht, die bei moto­ri­sier­ten Kleinst­fahr­zeu­gen vor­ge­schrie­ben ist, bedingt, dass Du eine eigen­stän­di­ge Haft­pflicht abschlie­ßen musst. Eine Fahr­rad­ver­si­che­rung deckt zudem kei­ne Schä­den ab, die Du Drit­ten im Stra­ßen­ver­kehr zufügst – und genau das ist bei einem moto­ri­sier­ten Gefährt unverzichtbar.

So sicherst Du Dich rich­tig ab

Möch­test Du Dei­nen e scoo­ter ver­si­chern, benö­tigst Du zwin­gend eine sepa­ra­te Poli­ce mit einem gut sicht­ba­ren e‑scooter kenn­zei­chen. Das unter­schei­det sich grund­le­gend von Fahr­rä­dern und Pedelecs, bei denen es kei­ne sol­che Pflicht­kenn­zeich­nung gibt.

  • Haft­pflicht: Sie deckt alle Schä­den ab, die Du ande­ren zufügst – Personen‑, Sach- und Vermögensschäden.

  • Teil­kas­ko: Möch­test Du Dich zusätz­lich gegen Dieb­stahl oder Ele­men­tar­schä­den absi­chern, soll­test Du einen Kas­ko­schutz erwägen.

  • Voll­kas­ko: Sie springt ein, wenn Du selbst einen Unfall ver­ur­sachst und Schä­den am eige­nen Scoo­ter ent­ste­hen. Für ein hoch­prei­si­ges Modell kann sich das lohnen.

Kom­bi­na­ti­on von Haus­rat und E‑S­coo­ter-Ver­si­che­rung?

Eine Haus­rat- oder Fahr­rad­ver­si­che­rung kann sinn­voll sein, um Dieb­stäh­le in den eige­nen vier Wän­den abzu­si­chern. Den­noch ersetzt sie nicht den vor­ge­schrie­be­nen ver­si­che­rung e‑scooter-Schutz auf öffent­li­chem Gelän­de. Im Scha­dens­fall könn­te Dir der Ver­si­che­rer die Leis­tung ver­wei­gern, wenn sich her­aus­stellt, dass Du kei­nen spe­zi­el­len Haft­pflicht­schutz für Dein moto­ri­sier­tes Fahr­zeug abge­schlos­sen hast.

Fazit

Eine klas­si­sche Fahr­rad­ver­si­che­rung reicht für Dei­nen e rol­ler ver­si­che­rung-Bedarf nicht aus, weil Dein Scoo­ter als Kraft­fahr­zeug gilt und damit eine eigen­stän­di­ge Haft­pflicht benö­tigt. Eine elek­tro­rol­ler ver­si­che­rung mit Teil- oder Voll­kas­ko bie­tet Dir zusätz­li­che Sicher­heit und deckt Schä­den ab, die weit über den Rah­men einer Fahr­rad­po­li­ce hin­aus­ge­hen. Ach­te dar­auf, dass Du ein gül­ti­ges scoo­ter ver­si­chern-Kenn­zei­chen anbringst, damit Du legal und finan­zi­ell abge­si­chert unter­wegs bist. So bist Du jeder­zeit opti­mal geschützt, egal wo Du mit Dei­nem E‑Scooter unter­wegs bist.

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