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Was ist teu­rer Lkw oder Pkw Zulassung?

Der Vor­teil einer Zulas­sung eines Pkw als Lkw ent­steht übli­cher­wei­se aus der unter­schied­li­chen Berech­nung der Kfz-Steu­er für Pkw und Lkw.

Bei der Kfz-Steu­er für Pkw wird zunächst auch noch unter­schie­den in Ben­zin­mo­tor und Die­sel­mo­tor.  Für Erst­zu­las­sun­gen ab Mit­te 2009 beträgt die Kfz-Steu­er für Pkw mit Ben­zin­mo­tor 2,00 Euro je ange­fan­ge­nen 100 Kubik­zen­ti­me­tern Hub­raum, der Steu­er­satz für Fahr­zeu­ge mit Die­sel­mo­tor liegt seit­dem bei 9,50 Euro je ange­fan­ge­nen 100 Kubik­zen­ti­me­tern Hubraum.

Beim Lkw hin­ge­gen ist die Berech­nungs­grund­la­ge nicht der vor­han­de­ne Hub­raum, son­dern das für das Fahr­zeug zuläs­si­ge Gesamt­ge­wicht. Auf­grund die­ser Berech­nung sind Lkw in der Kfz-Steu­er oft­mals güns­ti­ger als Pkw.

Aller­dings sind Lkw-Ver­si­che­run­gen wie­der teu­rer als eine Pkw-Ver­si­che­rung. Daher ist die Zulas­sung eines Lie­fer­wa­gens oder Sprin­ters als Pkw in vie­len Fäl­len doch noch güns­ti­ger, es sei denn, der Hub­raum des Fahr­zeugs ist sehr groß.

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