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Was kos­tet eine Geschäftsinhaltsversicherung?

Die Kos­ten einer Geschäfts­in­halts­ver­si­che­rung, auch als Inven­tar­ver­si­che­rung bekannt, kön­nen stark vari­ie­ren, je nach­dem, wie umfang­reich der Ver­si­che­rungs­schutz sein soll und wel­che spe­zi­fi­schen Risi­ken abge­deckt wer­den. Die Prä­mi­en für eine sol­che Ver­si­che­rung wer­den durch meh­re­re Fak­to­ren bestimmt, die von den indi­vi­du­el­len Gege­ben­hei­ten des Unter­neh­mens und des­sen Stand­ort abhängen.

Fak­to­ren, die die Kos­ten beeinflussen:

  1. Wert des Inhalts: Je höher der Gesamt­wert der zu ver­si­chern­den Gegen­stän­de wie Maschi­nen, Waren, Büro­aus­stat­tung und Elek­tro­nik, des­to höher ist die Prämie.
  2. Art des Geschäfts: Ver­schie­de­ne Bran­chen haben unter­schied­li­che Risi­ko­pro­fi­le. Ein Pro­duk­ti­ons­be­trieb mit wert­vol­len Maschi­nen trägt ein ande­res Risi­ko als ein rei­nes Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men oder ein Einzelhandelsgeschäft.
  3. Stand­ort: Die geo­gra­phi­sche Lage des Unter­neh­mens spielt eine Rol­le, ins­be­son­de­re wenn es in Gebie­ten liegt, die anfäl­lig für Natur­ka­ta­stro­phen wie Über­schwem­mun­gen, Erd­be­ben oder Stür­me sind.
  4. Sicher­heits­maß­nah­men: Vor­han­de­ne Sicher­heits­sys­te­me wie Alarm­an­la­gen, Feu­er­schutz­maß­nah­men und ande­re Sicher­heits­vor­keh­run­gen kön­nen die Kos­ten sen­ken, da sie das Risi­ko von Schä­den minimieren.
  5. Gewähl­te Deckung: Zusätz­li­che Optio­nen wie Schutz gegen Betriebs­un­ter­bre­chung, Elek­tro­nik­ver­si­che­rung und Schutz gegen Ele­men­tar­schä­den erhö­hen die Prä­mie, bie­ten aber auch ein umfas­sen­de­res Schutzniveau.
  6. Selbst­be­tei­li­gung: Die Höhe der Selbst­be­tei­li­gung, also der Betrag, den der Ver­si­cher­te im Scha­dens­fall selbst trägt, kann eben­falls die Kos­ten der Poli­ce beein­flus­sen. Eine höhe­re Selbst­be­tei­li­gung führt in der Regel zu nied­ri­ge­ren Versicherungsprämien.

Bei­spiel­haf­te Kosten

Die jähr­li­chen Kos­ten für eine Geschäfts­in­halts­ver­si­che­rung kön­nen von eini­gen hun­dert bis zu meh­re­ren tau­send Euro rei­chen. Ein klei­nes Büro könn­te bei­spiels­wei­se Prä­mi­en von 300 bis 800 Euro pro Jahr zah­len, wäh­rend ein grö­ße­rer Pro­duk­ti­ons­be­trieb mit hoch­wer­ti­gen Maschi­nen Prä­mi­en im Bereich von meh­re­ren tau­send Euro erwar­ten könnte.

Emp­feh­lun­gen

Es ist rat­sam, meh­re­re Ange­bo­te von ver­schie­de­nen Ver­si­che­rern zu ver­glei­chen. Ein Ver­si­che­rungs­mak­ler kann dabei hel­fen, eine auf die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se des Unter­neh­mens zuge­schnit­te­ne Geschäfts­in­halts­ver­si­che­rung zu fin­den. Dabei soll­te nicht nur auf den Preis, son­dern auch auf den Umfang des Ver­si­che­rungs­schut­zes geach­tet wer­den, um im Scha­dens­fall ange­mes­sen abge­si­chert zu sein.

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