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Was muss ich tun, wenn ein Drit­ter den Scha­den bestreitet?

Wenn ein Drit­ter den Scha­den bestrei­tet, den du bei dei­ner Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung gemel­det hast, ist es wich­tig, dass du den Vor­fall gut doku­men­tierst und den Streit­fall mit dei­ner Ver­si­che­rung klärst. Die Ver­si­che­rung wird dir dabei hel­fen, den Sach­ver­halt zu prü­fen und gege­be­nen­falls dei­ne Inter­es­sen zu ver­tei­di­gen. Hier sind die Schrit­te, die du unter­neh­men soll­test, wenn der Geschä­dig­te den Scha­den bestrei­tet:

1. Doku­men­ta­ti­on des Scha­dens sicherstellen

  • Ach­te dar­auf, den Scha­den so gut wie mög­lich zu doku­men­tie­ren, um zu bele­gen, dass der Scha­den tat­säch­lich durch dich ver­ur­sacht wur­de. Dazu gehören: 
    • Fotos oder Vide­os des Schadens
    • Rech­nun­gen oder Kos­ten­vor­anschlä­ge für die Reparatur
    • Zeu­gen­aus­sa­gen, wenn es Per­so­nen gibt, die den Vor­fall beob­ach­tet haben
  • Tipp: Je bes­ser die Doku­men­ta­ti­on ist, des­to leich­ter kann die Ver­si­che­rung den Streit­fall klären.

2. Scha­dens­mel­dung bei der Versicherung

  • Mel­de den Scha­den umge­hend dei­ner Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung, selbst wenn der Geschä­dig­te den Scha­den bestrei­tet. Die Ver­si­che­rung wird den Sach­ver­halt prü­fen und dich bei der wei­te­ren Bear­bei­tung des Fal­les unterstützen.
  • Tipp: Beschrei­be den Vor­fall so genau wie mög­lich in der Scha­dens­mel­dung, um Miss­ver­ständ­nis­se zu vermeiden.

3. Zeu­gen­aus­sa­gen und Bewei­se sammeln

  • Wenn der Geschä­dig­te den Scha­den bestrei­tet, sind Zeu­gen­aus­sa­gen oder ande­re Bewei­se beson­ders wich­tig. Fin­de her­aus, ob es Zeu­gen gibt, die den Vor­fall beob­ach­tet haben, und bit­te sie, eine schrift­li­che Erklä­rung abzugeben.
  • Tipp: Nimm Kon­takt zu den Zeu­gen auf und bit­te sie, den Vor­fall schrift­lich oder münd­lich gegen­über der Ver­si­che­rung zu bestätigen.

4. Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dem Geschädigten

  • Ver­su­che, den Sach­ver­halt in einem Gespräch mit dem Geschä­dig­ten zu klä­ren. Manch­mal basie­ren Strei­tig­kei­ten auf Miss­ver­ständ­nis­sen oder einer fal­schen Ein­schät­zung der Situa­ti­on. Erklä­re dei­ne Sicht der Din­ge und bie­te an, den Vor­fall gemein­sam mit der Ver­si­che­rung zu klären.
  • Tipp: Hal­te die Kom­mu­ni­ka­ti­on freund­lich und sach­lich. Ver­mei­de Dro­hun­gen oder Schuld­zu­wei­sun­gen, da dies die Situa­ti­on ver­schär­fen könnte.

5. Prü­fung durch die Versicherung

  • Dei­ne Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung wird den Fall gründ­lich prü­fen. Dazu gehören: 
    • Über­prü­fung der Scha­dens­mel­dung und der Bewei­se
    • Bewer­tung der Zeu­gen­aus­sa­gen
    • Prü­fung, ob der Scha­den­er­satz­an­spruch des Geschä­dig­ten berech­tigt ist
    • Falls erfor­der­lich, kann die Ver­si­che­rung einen Sach­ver­stän­di­gen oder Gut­ach­ter beauf­tra­gen, den Vor­fall zu prüfen.
  • Tipp: Hal­te engen Kon­takt zur Ver­si­che­rung und rei­che alle benö­tig­ten Unter­la­gen und Bewei­se schnellst­mög­lich ein.

6. Ein­satz eines Gutachters

  • In kom­ple­xen oder strit­ti­gen Fäl­len kann die Ver­si­che­rung einen Gut­ach­ter beauf­tra­gen, um den Scha­dens­fall vor Ort zu prü­fen. Der Gut­ach­ter bewer­tet den Scha­den unab­hän­gig und stellt fest, ob der Scha­den tat­säch­lich durch dich ver­ur­sacht wurde.
  • Bei­spiel: Bei einem Was­ser­scha­den in einer Miet­woh­nung könn­te der Gut­ach­ter prü­fen, ob der Scha­den durch dich ver­ur­sacht wur­de oder ob ande­re Ursa­chen (z. B. bau­li­che Män­gel) eine Rol­le spielen.

7. Abwehr unbe­rech­tig­ter Ansprüche

  • Falls der Geschä­dig­te über­zo­ge­ne oder unbe­rech­tig­te For­de­run­gen stellt, wird die Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung die­se Ansprü­che abweh­ren. Die Ver­si­che­rung über­nimmt die recht­li­che Ver­tei­di­gung und schützt dich vor unge­recht­fer­tig­ten Forderungen.
  • Tipp: Über­las­se die recht­li­che Abwehr von For­de­run­gen dei­ner Ver­si­che­rung, anstatt selbst direk­te Ver­hand­lun­gen mit dem Geschä­dig­ten zu führen.

8. Eini­gung oder Rechtsstreit

  • Soll­te der Geschä­dig­te den Scha­den wei­ter­hin bestrei­ten oder höhe­re Ent­schä­di­gun­gen for­dern, wird die Ver­si­che­rung ver­su­chen, eine außer­ge­richt­li­che Eini­gung zu erzie­len. Falls dies nicht mög­lich ist, kann der Fall vor Gericht lan­den. In die­sem Fall über­nimmt die Ver­si­che­rung die juris­ti­sche Ver­tei­di­gung.
  • Bei­spiel: Wenn der Geschä­dig­te mehr Ent­schä­di­gung for­dert als die Ver­si­che­rung bereit ist zu zah­len, kann es zu einem Rechts­streit kom­men. Dei­ne Ver­si­che­rung wird dich dabei unterstützen.

9. Geduld und Kommunikation

  • In strit­ti­gen Fäl­len kann die Klä­rung eini­ge Zeit in Anspruch neh­men. Blei­be in regel­mä­ßi­ger Kom­mu­ni­ka­ti­on mit dei­ner Ver­si­che­rung und hal­te sie über neue Ent­wick­lun­gen auf dem Laufenden.
  • Tipp: Sei gedul­dig und unter­stüt­ze die Ver­si­che­rung mit allen benö­tig­ten Infor­ma­tio­nen, damit der Fall zügig abge­schlos­sen wer­den kann.

Fazit

Wenn ein Drit­ter den Scha­den bestrei­tet, den du ver­ur­sacht haben sollst, ist es wich­tig, den Vor­fall gut zu doku­men­tie­ren und eng mit dei­ner Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung zusam­men­zu­ar­bei­ten. Die Ver­si­che­rung wird den Fall prü­fen und, falls nötig, die recht­li­che Abwehr über­neh­men. Eine schnel­le und umfas­sen­de Scha­dens­mel­dung sowie Bewei­se und Zeu­gen­aus­sa­gen sind ent­schei­dend, um den Sach­ver­halt zu klä­ren. Ein Ver­gleich der Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­run­gen hilft dir, eine Ver­si­che­rung zu fin­den, die in Streit­fäl­len zuver­läs­sig unterstützt.

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