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Was pas­siert, wenn die Ver­si­che­rung nicht zahlt?

Wenn dei­ne Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung einen Scha­dens­fall nicht zahlt, kann dies aus ver­schie­de­nen Grün­den pas­sie­ren. Es ist wich­tig zu wis­sen, war­um die Ver­si­che­rung eine Leis­tung ablehnt, und wel­che Schrit­te du unter­neh­men kannst, um den Fall zu klä­ren oder wei­te­re Maß­nah­men zu ergrei­fen. Hier ist, was du tun kannst, wenn die Ver­si­che­rung die Zah­lung ver­wei­gert:

1. Prü­fe die Grün­de für die Ablehnung

  • Die Ver­si­che­rung muss dir mit­tei­len, war­um sie den Scha­den nicht regu­liert. Hier sind die häu­figs­ten Grün­de, war­um eine Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung die Zah­lung verweigert: 
    • Aus­schluss­klau­seln: Man­che Schä­den sind in den Ver­si­che­rungs­be­din­gun­gen aus­ge­schlos­sen (z. B. vor­sätz­lich ver­ur­sach­te Schä­den, bestimm­te beruf­li­che Tätigkeiten).
    • Selbst­be­tei­li­gung: Wenn du eine Selbst­be­tei­li­gung ver­ein­bart hast und der Scha­den die­sen Betrag nicht über­steigt, zahlt die Ver­si­che­rung nicht.
    • Nicht gedeck­ter Scha­den: Der Scha­den fällt nicht unter die ver­si­cher­ten Risi­ken (z. B. Schä­den, die durch Haus­tie­re ver­ur­sacht wur­den, sind mög­li­cher­wei­se ausgeschlossen).
    • Frist­ver­säum­nis: Der Scha­den wur­de nicht recht­zei­tig oder kor­rekt gemeldet.
    • Unzu­rei­chen­de Doku­men­ta­ti­on: Die Ver­si­che­rung hat mög­li­cher­wei­se nicht genug Infor­ma­tio­nen oder Bele­ge, um den Scha­den anzuerkennen.
  • Tipp: Lies den Ableh­nungs­be­scheid sorg­fäl­tig durch und prü­fe, ob die Begrün­dung mit den Ver­si­che­rungs­be­din­gun­gen übereinstimmt.

2. Über­prü­fe die Versicherungsbedingungen

  • Es ist wich­tig, dei­ne Ver­si­che­rungs­be­din­gun­gen im Detail zu über­prü­fen. Manch­mal kann eine Ableh­nung auf Miss­ver­ständ­nis­sen beru­hen oder du stellst fest, dass der Scha­den tat­säch­lich gedeckt sein sollte.
  • Bei­spiel: Viel­leicht hast du nicht bedacht, dass dein Tarif kei­nen Schlüs­sel­ver­lust abdeckt, oder der Scha­den fällt unter eine bestimm­te Aus­schluss­klau­sel.
  • Tipp: Über­prü­fe die genau­en Klau­seln dei­ner Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung und ver­glei­che die­se mit den Grün­den für die Ablehnung.

3. Nach­fra­gen und den Fall erneut prü­fen lassen

  • Falls du der Mei­nung bist, dass der Scha­den hät­te gedeckt sein müs­sen, soll­test du dich erneut mit der Ver­si­che­rung in Ver­bin­dung set­zen und eine erneu­te Prü­fung des Falls bean­tra­gen. Manch­mal kommt es zu Feh­lern oder Miss­ver­ständ­nis­sen bei der Bearbeitung.
  • Tipp: Set­ze dich schrift­lich oder tele­fo­nisch mit dei­ner Ver­si­che­rung in Ver­bin­dung, schil­de­re dei­nen Fall aus­führ­lich und bit­te um eine erneu­te Prü­fung.

4. Bewei­se nachreichen

  • Wenn die Ableh­nung auf einer unzu­rei­chen­den Doku­men­ta­ti­on beruht, kannst du zusätz­li­che Bewei­se oder Infor­ma­tio­nen nach­rei­chen, um den Fall zu unter­mau­ern. Dazu gehören: 
    • Fotos des Schadens
    • Rech­nun­gen oder Kostenvoranschläge
    • Schrift­li­che Erklä­run­gen von Zeugen
  • Tipp: Stel­le sicher, dass du alle rele­van­ten Unter­la­gen gesam­melt hast, um den Fall so detail­liert wie mög­lich darzulegen.

5. Ein­schal­tung eines Gutachters

  • Wenn der Scha­den grö­ßer oder kom­ple­xer ist, kannst du auch einen unab­hän­gi­gen Gut­ach­ter ein­schal­ten, um den Scha­den zu bewer­ten. Dies kann hel­fen, dei­ne Ansprü­che zu unter­mau­ern und der Ver­si­che­rung eine objek­ti­ve Beur­tei­lung des Scha­dens vorzulegen.
  • Tipp: Infor­mie­re die Ver­si­che­rung im Vor­feld dar­über, dass du einen Gut­ach­ter ein­schal­test, und klä­re, ob die Kos­ten für den Gut­ach­ter über­nom­men wer­den können.

6. Schlich­tung durch Ombudsmann

  • Wenn du mit der Ent­schei­dung der Ver­si­che­rung unzu­frie­den bist und kei­ne Eini­gung erzielst, kannst du dich an den Ver­si­che­rungs­om­buds­mann wen­den. Der Ombuds­mann ist eine unab­hän­gi­ge Schlich­tungs­stel­le, die kos­ten­frei Fäl­le zwi­schen Ver­si­che­rungs­neh­mern und Ver­si­che­rern prüft.
  • Tipp: Die Ent­schei­dung des Ombuds­manns ist bis zu einer bestimm­ten Scha­dens­hö­he für den Ver­si­che­rer bin­dend, sodass dies eine kos­ten­güns­ti­ge Mög­lich­keit ist, eine Lösung zu fin­den, ohne vor Gericht zu gehen.

7. Recht­li­che Schrit­te einleiten

  • Wenn alle ande­ren Optio­nen aus­ge­schöpft sind und du der Mei­nung bist, dass die Ableh­nung unrecht­mä­ßig ist, kannst du recht­li­che Schrit­te gegen die Ver­si­che­rung ein­lei­ten. Du könn­test einen Anwalt für Ver­si­che­rungs­recht kon­sul­tie­ren, um eine Kla­ge gegen die Ver­si­che­rung zu prüfen.
  • Tipp: Eine Rechts­schutz­ver­si­che­rung kann hel­fen, die Kos­ten für einen Anwalt und mög­li­che Gerichts­kos­ten zu decken, falls es zu einem Rechts­streit kommt.

8. Alter­na­ti­ve Mög­lich­kei­ten zur Schadensregulierung

  • Wenn die Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung die Zah­lung ver­wei­gert, soll­test du prü­fen, ob es ande­re Mög­lich­kei­ten gibt, den Scha­den zu regu­lie­ren. Man­che Schä­den könn­ten z. B. durch eine Haus­rat­ver­si­che­rung oder eine ande­re Ver­si­che­rung abge­deckt sein.
  • Tipp: Falls du meh­re­re Ver­si­che­run­gen hast, über­prü­fe, ob eine ande­re Poli­ce den Scha­den über­neh­men könnte.

Fazit

Wenn die Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­rung die Zah­lung ver­wei­gert, ist es wich­tig, den Ableh­nungs­grund genau zu ver­ste­hen und dei­ne Ver­si­che­rungs­be­din­gun­gen zu über­prü­fen. In vie­len Fäl­len kannst du zusätz­li­che Bewei­se nach­rei­chen oder eine erneu­te Prü­fung bean­tra­gen. Soll­te dies nicht zum Erfolg füh­ren, kann der Ver­si­che­rungs­om­buds­mann oder ein Anwalt für Ver­si­che­rungs­recht hel­fen. Ein Ver­gleich der Pri­vat­haft­pflicht­ver­si­che­run­gen kann dir hel­fen, eine Ver­si­che­rung zu fin­den, die zuver­läs­sig ist und eine kla­re Scha­dens­re­gu­lie­rung bietet.

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