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Was tun im Scha­dens­fall mit der Handyversicherung?

Was tun im Scha­dens­fall mit der Handyversicherung?

Wenn Dein Smart­phone beschä­digt oder gestoh­len wur­de, soll­test Du schnell und rich­tig reagie­ren, um den Schutz Dei­ner Han­dy­ver­si­che­rung in Anspruch zu neh­men. Ein geord­ne­ter Ablauf ist ent­schei­dend, damit Dein Scha­den rei­bungs­los bear­bei­tet wird. Hier fin­dest Du eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung, was Du im Scha­dens­fall tun solltest.


1. Scha­den dokumentieren

  • Fotos machen: Foto­gra­fie­re den Scha­den an Dei­nem Han­dy, z. B. ein gesprun­ge­nes Dis­play oder Was­ser­schä­den. Die­se Bil­der die­nen als Nach­weis für die Versicherung.
  • Poli­zei­li­che Anzei­ge bei Dieb­stahl: Bei einem Dieb­stahl musst Du den Vor­fall umge­hend der Poli­zei mel­den und eine Dieb­stahls­an­zei­ge erstel­len las­sen. Die­se wird von vie­len Han­dy Ver­si­che­run­gen benötigt.

2. Scha­den der Ver­si­che­rung melden

  • Frist beach­ten: Mel­de den Scha­den so schnell wie mög­lich. Man­che Ver­si­che­run­gen ver­lan­gen, dass Schä­den inner­halb von 48 Stun­den gemel­det werden.
  • Kon­takt auf­neh­men: Wen­de Dich an Dei­ne Ver­si­che­rung, ent­we­der per Tele­fon, E‑Mail oder über ein Online-Kundenportal.
  • Ver­si­che­rungs­num­mer bereit­hal­ten: Gib Dei­ne Ver­si­che­rungs­num­mer an, damit der Scha­den direkt Dei­nem Ver­trag zuge­ord­net wer­den kann.

3. Unter­la­gen einreichen

Die meis­ten Ver­si­che­run­gen ver­lan­gen fol­gen­de Dokumente:

  • Scha­dens­be­richt: Beschrei­be, wie der Scha­den ent­stan­den ist.
  • Rech­nung des Geräts: Rei­che den Kauf­be­leg Dei­nes Smart­phones ein.
  • Fotos des Scha­dens: Lade Bil­der des beschä­dig­ten Geräts hoch, falls möglich.
  • Poli­zei­li­che Anzei­ge: Bei Dieb­stahl ist die­se zwin­gend erforderlich.

4. Repa­ra­tur oder Ersatz organisieren

Je nach Anbie­ter wird der Scha­den auf unter­schied­li­che Wei­se reguliert:

  • Repa­ra­tur durch Part­ner­werk­stät­ten: Eini­ge Ver­si­che­run­gen arbei­ten mit Part­ner­werk­stät­ten zusam­men. Dein Han­dy wird dort repa­riert, und die Ver­si­che­rung über­nimmt die Kosten.
  • Ersatz­ge­rät: Bei irrepa­ra­blen Schä­den oder Dieb­stahl stel­len vie­le Han­dy Ver­si­che­run­gen ein Ersatz­ge­rät zur Ver­fü­gung, oft sogar ein neu­wer­ti­ges Modell.
  • Erstat­tung von Kos­ten: Man­che Ver­si­che­run­gen erstat­ten Dir die Repa­ra­tur- oder Wie­der­be­schaf­fungs­kos­ten direkt.

5. Selbst­be­tei­li­gung begleichen

Falls Dei­ne Ver­si­che­rung eine Selbst­be­tei­li­gung ver­langt, musst Du die­sen Betrag im Scha­dens­fall selbst tra­gen. Die Höhe vari­iert je nach Tarif und liegt häu­fig zwi­schen 50 und 150 Euro.


Tipps für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf im Schadensfall

  • Ver­trag prü­fen: Infor­mie­re Dich vor­ab über die genau­en Leis­tun­gen und Bedin­gun­gen Dei­ner Han­dy­ver­si­che­rung.
  • Sorg­falts­pflich­ten beach­ten: Ach­te dar­auf, dass der Scha­den nicht durch gro­be Fahr­läs­sig­keit ent­stan­den ist, da dies die Regu­lie­rung gefähr­den kann.
  • Ver­gleich durch­füh­ren: Falls Du mit dem Service unzu­frie­den bist, nut­ze einen Han­dy Ver­si­che­rung Ver­gleich, um einen bes­se­ren Anbie­ter zu finden.

Fazit: So gehst Du im Scha­dens­fall vor

Ein Scha­dens­fall mit Dei­ner Han­dy­ver­si­che­rung erfor­dert schnel­les Han­deln und die Ein­hal­tung aller Anfor­de­run­gen. Mel­de den Scha­den zeit­nah, doku­men­tie­re ihn sorg­fäl­tig und rei­che alle benö­tig­ten Unter­la­gen ein. Ein Han­dy­ver­si­che­run­gen Ver­gleich kann Dir hel­fen, einen Anbie­ter mit opti­ma­len Leis­tun­gen und ein­fa­cher Scha­dens­ab­wick­lung zu finden.

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