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Wel­che Bewei­se benö­ti­ge ich im Schadensfall?

Im Scha­dens­fall bei der Haus­rat­ver­si­che­rung sind Bewei­se erfor­der­lich, um den Scha­den zu doku­men­tie­ren und den Wert der beschä­dig­ten oder gestoh­le­nen Gegen­stän­de nach­zu­wei­sen. Die­se Bewei­se hel­fen der Ver­si­che­rung, den Scha­den zu prü­fen und die Ent­schä­di­gung fest­zu­le­gen. Hier sind die wich­tigs­ten Bewei­se, die Sie im Scha­dens­fall bereit­hal­ten sollten:

1. Kauf­be­le­ge und Rechnungen

  • Kauf­be­le­ge oder Rech­nun­gen sind die wich­tigs­ten Nach­wei­se für den Wert und das Eigen­tum an den beschä­dig­ten oder gestoh­le­nen Gegen­stän­den. Die­se Bele­ge doku­men­tie­ren den Kauf­preis, das Kauf­da­tum und den Händ­ler, bei dem der Arti­kel erwor­ben wurde.
  • Beson­ders bei hoch­wer­ti­gen Gegen­stän­den wie Elek­tro­nik, Möbeln, Schmuck oder Fahr­rä­dern soll­ten Sie die Bele­ge auf­be­wah­ren. Auch für all­täg­li­che Haus­halts­ge­gen­stän­de kön­nen Kauf­be­le­ge hilf­reich sein.

2. Fotos oder Vide­os des Hausrats

  • Fotos oder Vide­os Ihres Haus­rats kön­nen eben­falls als Beweis die­nen, vor allem, wenn kei­ne Kauf­be­le­ge mehr vor­han­den sind. Sie kön­nen den Zustand und das Vor­han­den­sein der Gegen­stän­de vor dem Scha­den dokumentieren.
  • Im Ide­al­fall erstel­len Sie eine Inven­tar­lis­te und foto­gra­fie­ren den gesam­ten Haus­rat sowie wert­vol­le Ein­zel­stü­cke. Die­se Fotos soll­ten an einem siche­ren Ort (z. B. in der Cloud) gespei­chert werden.

3. Gut­ach­ten

  • Für hoch­wer­ti­ge Gegen­stän­de wie Anti­qui­tä­ten, Kunst­wer­ke, Samm­ler­stü­cke oder Schmuck kann es sinn­voll sein, regel­mä­ßig ein Gut­ach­ten über den aktu­el­len Wert der Gegen­stän­de anfer­ti­gen zu las­sen. Gut­ach­ten hel­fen, den Wert im Scha­dens­fall zu bele­gen, ins­be­son­de­re wenn der Markt­wert gestie­gen ist.

4. Seri­en­num­mern und Rahmennummern

  • Bei elek­tro­ni­schen Gerä­ten oder Fahr­rä­dern ist es wich­tig, die Seri­en­num­mern oder Rah­men­num­mern zu notie­ren. Die­se Num­mern kön­nen bei der Poli­zei und der Ver­si­che­rung ein­ge­reicht wer­den, um den Besitz nachzuweisen.
  • Bei Fahr­rä­dern kann die Anga­be der Rah­men­num­mer ent­schei­dend sein, um den Dieb­stahl nach­zu­wei­sen und das Fahr­rad im Scha­dens­fall zu identifizieren.

5. Poli­zei­be­richt

  • Bei Ein­bruch­dieb­stahl, Raub oder Van­da­lis­mus muss der Scha­den unbe­dingt bei der Poli­zei gemel­det wer­den. Der Poli­zei­be­richt ist ein wich­ti­ger Beweis für den Scha­dens­fall und wird von der Ver­si­che­rung verlangt.
  • Sie erhal­ten von der Poli­zei eine Dieb­stahl­an­zei­ge oder ein Akten­zei­chen, die der Ver­si­che­rung vor­zu­le­gen sind, um den Scha­den zu dokumentieren.

6. Repa­ra­tur­rech­nun­gen oder Kostenvoranschläge

  • Wenn beschä­dig­te Gegen­stän­de noch repa­riert wer­den kön­nen, soll­ten Sie Repa­ra­tur­rech­nun­gen oder Kos­ten­vor­anschlä­ge ein­rei­chen. Die­se hel­fen der Ver­si­che­rung, die Repa­ra­tur­kos­ten zu bewer­ten und fest­zu­stel­len, ob eine Repa­ra­tur oder ein Ersatz sinn­voll ist.

7. Inven­tar­lis­te

  • Eine Inven­tar­lis­te des Haus­rats ist nütz­lich, um den Umfang des Scha­dens zu doku­men­tie­ren. Die­se Lis­te soll­te den Wert und die Anzahl der beschä­dig­ten oder gestoh­le­nen Gegen­stän­de ent­hal­ten. Ver­si­che­rer bie­ten oft Vor­la­gen an, die Sie nut­zen kön­nen, um den Scha­den detail­liert aufzulisten.

8. Zeu­gen

  • In eini­gen Fäl­len kön­nen Zeu­gen­aus­sa­gen hilf­reich sein, um den Scha­den zu bele­gen. Wenn bei­spiels­wei­se bei einem Was­ser­scha­den oder Feu­er­scha­den Nach­barn oder Hand­wer­ker als Zeu­gen die­nen kön­nen, kann dies die Scha­dens­mel­dung unterstützen.

9. Scha­den­mel­dung bei der Versicherung

  • Sie soll­ten den Scha­den so schnell wie mög­lich der Ver­si­che­rung mel­den und alle Bewei­se ein­rei­chen. Vie­le Ver­si­che­rer bie­ten dafür Online-For­mu­la­re oder Apps an, über die der Scha­den unkom­pli­ziert gemel­det wer­den kann.

Fazit

Im Scha­dens­fall bei der Haus­rat­ver­si­che­rung benö­ti­gen Sie ver­schie­de­ne Bewei­se, um den Scha­den zu doku­men­tie­ren und den Wert der beschä­dig­ten oder gestoh­le­nen Gegen­stän­de nach­zu­wei­sen. Dazu gehö­ren Kauf­be­le­ge, Fotos, Gut­ach­ten, Seri­en­num­mern, Poli­zei­be­rich­te und Repa­ra­tur­rech­nun­gen. Es ist rat­sam, wich­ti­ge Doku­men­te und Bewei­se regel­mä­ßig zu aktua­li­sie­ren und an einem siche­ren Ort auf­zu­be­wah­ren. Ein Haus­rat­ver­si­che­rung Ver­gleich hilft Ihnen, die bes­te Ver­si­che­rung mit pas­sen­den Leis­tun­gen und Kon­di­tio­nen zu finden.

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