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Wel­che Lkw Ver­si­che­rung brau­che ich für den inter­na­tio­na­len Transport?

Für den inter­na­tio­na­len Trans­port benö­ti­gen Sie eine spe­zi­el­le Lkw Ver­si­che­rung, die den erwei­ter­ten Risi­ken und Anfor­de­run­gen des grenz­über­schrei­ten­den Ver­kehrs gerecht wird. In vie­len Fäl­len reicht eine Stan­dard-Haft­pflicht- oder Kas­ko­ver­si­che­rung nicht aus, da zusätz­li­che Risi­ken wie unter­schied­li­che gesetz­li­che Rege­lun­gen, höhe­re Scha­dens­sum­men und spe­zi­el­le Trans­port­an­for­de­run­gen bestehen. Daher soll­ten Lkw-Hal­ter, die inter­na­tio­nal tätig sind, dar­auf ach­ten, dass ihre Ver­si­che­rung alle rele­van­ten Risi­ken abdeckt.

Erfor­der­li­che Ver­si­che­run­gen für den inter­na­tio­na­len Transport

  1. Haft­pflicht­ver­si­che­rung: Die Lkw Haft­pflicht­ver­si­che­rung ist auch im inter­na­tio­na­len Ver­kehr gesetz­lich vor­ge­schrie­ben und deckt die Schä­den ab, die durch den Lkw an Drit­ten ver­ur­sacht wer­den. In der Regel gilt die deut­sche Haft­pflicht­ver­si­che­rung in den EU-Län­dern und eini­gen wei­te­ren Län­dern (z. B. Schweiz, Nor­we­gen), die im soge­nann­ten “Grü­nen Versicherungskarte”-System ein­ge­bun­den sind. Für Län­der außer­halb die­ses Sys­tems müs­sen Sie eine sepa­ra­te Grenz­ver­si­che­rung abschließen.
  2. Grü­ne Ver­si­che­rungs­kar­te: Für Fahr­ten inner­halb der EU und ande­rer Ver­trags­län­der ist die Grü­ne Ver­si­che­rungs­kar­te (inter­na­tio­na­le Ver­si­che­rungs­kar­te) not­wen­dig. Die­se Kar­te bestä­tigt, dass der Lkw eine gül­ti­ge Haft­pflicht­ver­si­che­rung besitzt. Sie wird von Ihrem Ver­si­che­rer aus­ge­stellt und soll­te bei Fahr­ten ins Aus­land immer mit­ge­führt wer­den. In den meis­ten euro­päi­schen Län­dern wird die Grü­ne Kar­te als Nach­weis akzep­tiert, in man­chen Län­dern ist sie sogar vorgeschrieben.
  3. Grenz­ver­si­che­rung: Fah­ren Sie in Län­der außer­halb des Gel­tungs­be­reichs der Grü­nen Ver­si­che­rungs­kar­te, benö­ti­gen Sie eine Grenz­ver­si­che­rung. Die­se Ver­si­che­rung wird oft direkt an den Grenz­über­gän­gen abge­schlos­sen und sichert die Haft­pflicht in Län­dern ab, in denen Ihre regu­lä­re Lkw Haft­pflicht­ver­si­che­rung nicht greift.
  4. Fracht­ver­si­che­rung: Beim inter­na­tio­na­len Trans­port von Waren ist eine Fracht­ver­si­che­rung uner­läss­lich. Die­se Ver­si­che­rung deckt Schä­den an der trans­por­tier­ten Fracht ab, die durch Unfäl­le, Dieb­stahl, Feu­er oder ande­re Risi­ken ent­ste­hen kön­nen. Ins­be­son­de­re im grenz­über­schrei­ten­den Ver­kehr, wo die Fracht oft über lan­ge Stre­cken und durch ver­schie­de­ne Län­der trans­por­tiert wird, erhöht sich das Risi­ko von Ver­lust oder Beschä­di­gung der Güter.
  5. Voll­kas­ko­ver­si­che­rung: Eine Voll­kas­ko­ver­si­che­rung ist beson­ders für den inter­na­tio­na­len Trans­port emp­feh­lens­wert, da sie nicht nur Schä­den abdeckt, die durch selbst­ver­schul­de­te Unfäl­le ent­ste­hen, son­dern auch bei Van­da­lis­mus oder Fah­rer­flucht greift. Inter­na­tio­na­le Ein­sät­ze erhö­hen das Risi­ko sol­cher Vor­fäl­le, ins­be­son­de­re auf län­ge­ren Stre­cken oder in unbe­kann­ten Regionen.
  6. Erwei­ter­ter Aus­lands­schutz: Vie­le Ver­si­che­rer bie­ten spe­zi­el­le Tari­fe an, die einen erwei­ter­ten Aus­lands­schutz für Lkw bie­ten. Die­ser Schutz beinhal­tet oft zusätz­li­che Leis­tun­gen wie Pan­nen­hil­fe im Aus­land, den Rück­trans­port des Fahr­zeugs nach Deutsch­land oder die Orga­ni­sa­ti­on eines Ersatz­fahr­zeugs, falls der Lkw im Aus­land nicht fahr­be­reit ist. Die­ser erwei­ter­te Schutz kann beson­ders nütz­lich sein, um Aus­fall­zei­ten und hohe Repa­ra­tur­kos­ten im Aus­land zu minimieren.

Län­der­über­grei­fen­de Versicherungsregelungen

Im inter­na­tio­na­len Trans­port müs­sen Sie die unter­schied­li­chen gesetz­li­chen Rege­lun­gen der jewei­li­gen Län­der berück­sich­ti­gen. Auch wenn die Lkw Haft­pflicht­ver­si­che­rung in vie­len euro­päi­schen Län­dern gilt, soll­ten Sie sicher­stel­len, dass die Deckungs­sum­men aus­rei­chend hoch sind, um die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen der besuch­ten Län­der zu erfül­len. In eini­gen Län­dern sind höhe­re Deckungs­sum­men erfor­der­lich als in Deutsch­land. Ach­ten Sie dar­auf, dass Ihr Ver­si­che­rungs­ver­trag die­se Anfor­de­run­gen abdeckt.

Risi­ken im inter­na­tio­na­len Transport

Beim Trans­port über Lan­des­gren­zen hin­weg sind die Risi­ken vielfältig:

  • Dieb­stahl und Van­da­lis­mus: Lkw und deren Fracht sind auf inter­na­tio­na­len Rou­ten beson­ders anfäl­lig für Dieb­stahl. Daher ist es wich­tig, dass sowohl das Fahr­zeug als auch die Fracht umfas­send ver­si­chert sind.
  • Unfäl­le in unbe­kann­ten Regio­nen: In frem­den Län­dern und auf unbe­kann­ten Stra­ßen ist das Unfall­ri­si­ko höher, ins­be­son­de­re wenn unter­schied­li­che Ver­kehrs­re­geln oder Stra­ßen­zu­stän­de eine Rol­le spielen.
  • Lan­ge Trans­port­we­ge: Län­ge­re Stre­cken bedeu­ten ein erhöh­tes Risi­ko für Schä­den am Lkw oder der Fracht. Auch Pan­nen oder tech­ni­sche Pro­ble­me tre­ten häu­fi­ger auf.

Fazit

Für den inter­na­tio­na­len Trans­port benö­ti­gen Sie eine umfas­sen­de Lkw Ver­si­che­rung, die neben der gesetz­lich vor­ge­schrie­be­nen Haft­pflicht­ver­si­che­rung auch eine Fracht­ver­si­che­rung, eine Voll­kas­ko­ver­si­che­rung und einen erwei­ter­ten Aus­lands­schutz umfasst. Die Grü­ne Ver­si­che­rungs­kar­te soll­te immer mit­ge­führt wer­den, um den Nach­weis der Ver­si­che­rung zu erbrin­gen. In Län­dern, die nicht im Gel­tungs­be­reich der Grü­nen Kar­te lie­gen, ist der Abschluss einer Grenz­ver­si­che­rung not­wen­dig. Ein Lkw Ver­si­che­rungs­ver­gleich hilft dabei, die bes­ten Tari­fe für den inter­na­tio­na­len Ein­satz zu finden.

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