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Wel­che Unter­la­gen benö­ti­ge ich im Scha­dens­fall bei der Handyversicherung?

Wel­che Unter­la­gen benö­ti­ge ich im Scha­dens­fall bei der Handyversicherung?

Im Scha­dens­fall musst Du Dei­ner Han­dy­ver­si­che­rung bestimm­te Unter­la­gen und Nach­wei­se vor­le­gen, damit Dein Fall bear­bei­tet und der Scha­den regu­liert wer­den kann. Die genau­en Anfor­de­run­gen kön­nen je nach Anbie­ter und Scha­den­art vari­ie­ren, aber eini­ge Doku­men­te sind nahe­zu immer erforderlich.


Wich­ti­ge Unter­la­gen für die Schadensmeldung

  1. Scha­dens­be­richt
    • Beschrei­be, wie der Scha­den ent­stan­den ist, z. B.: 
      • Wann und wo der Scha­den ein­ge­tre­ten ist.
      • Was genau beschä­digt wur­de oder wie es zu einem Dieb­stahl kam.
  2. Kauf­be­leg des Smartphones
    • Der Kauf­be­leg dient als Nach­weis dafür, dass das Gerät recht­mä­ßig erwor­ben wur­de und ver­si­chert ist.
    • Ent­hal­te­ne Angaben: 
      • Kauf­da­tum
      • Kauf­preis
      • Mar­ke und Modell des Smartphones
  3. Fotos des Schadens
    • Fer­ti­ge detail­lier­te Bil­der an, die den Scha­den doku­men­tie­ren (z. B. Dis­play­ris­se, Wasserschäden).
  4. Poli­zei­li­che Anzei­ge (bei Diebstahl)
    • Falls Dein Smart­phone gestoh­len wur­de, ist eine Dieb­stahl­an­zei­ge bei der Poli­zei erforderlich.
    • Stel­le sicher, dass die Anzei­ge fol­gen­de Infor­ma­tio­nen enthält: 
      • Ort und Zeit­punkt des Diebstahls
      • Seri­en­num­mer oder IMEI-Num­mer des Geräts
  5. Seri­en­num­mer oder IMEI-Nummer
    • Die IMEI-Num­mer (Inter­na­tio­nal Mobi­le Equip­ment Iden­ti­ty) dient zur ein­deu­ti­gen Iden­ti­fi­zie­rung Dei­nes Geräts.
    • Du fin­dest die Nummer: 
      • Auf der Originalverpackung
      • Im Smart­phone-Menü unter “Ein­stel­lun­gen” > “Über das Telefon”
  6. Repa­ra­tur­an­ge­bot (optio­nal)
    • Man­che Ver­si­che­rer ver­lan­gen einen Kos­ten­vor­anschlag für die Repa­ra­tur des Geräts, bevor sie eine Frei­ga­be erteilen.
  7. Ver­si­che­rungs­ver­trag oder Versicherungsnummer
    • Hal­te Dei­ne Ver­trags­un­ter­la­gen oder die Ver­si­che­rungs­num­mer bereit, damit der Ver­si­che­rer Dei­nen Fall zuord­nen kann.

Zusätz­li­che Unter­la­gen je nach Schadenart

Bei Was­ser­schä­den:

  • Detail­lier­te Beschrei­bung, wie der Kon­takt mit Flüs­sig­keit ent­stan­den ist (z. B. Sturz ins Wasser).

Bei Sturz- oder Bruchschäden:

  • Fotos, die den Scha­den deut­lich zei­gen (z. B. Displayrisse).

Bei Dieb­stahl im Ausland:

  • Ergän­zend zur Dieb­stahl­an­zei­ge: Quit­tung oder Beleg von der ört­li­chen Polizeistation.

Tipps für eine rei­bungs­lo­se Schadensabwicklung

  1. Alle Unter­la­gen sammeln
    • Rei­che alle erfor­der­li­chen Doku­men­te auf ein­mal ein, um Ver­zö­ge­run­gen zu vermeiden.
  2. Fris­ten einhalten
    • Mel­de den Scha­den inner­halb der ver­trag­lich fest­ge­leg­ten Frist (oft 48 Stunden).
  3. Ori­gi­na­le aufbewahren
    • Bewah­re die Ori­gi­nal­un­ter­la­gen sicher auf, falls der Ver­si­che­rer die­se nach­träg­lich anfordert.
  4. Ver­si­che­rungs­be­din­gun­gen prüfen
    • Lies die Bedin­gun­gen Dei­ner Han­dy­ver­si­che­rung, um genau zu wis­sen, wel­che Nach­wei­se ver­langt werden.

Fazit: Wich­ti­ge Unter­la­gen im Schadensfall

Für eine schnel­le und erfolg­rei­che Bear­bei­tung Dei­nes Scha­dens­falls bei der Han­dy­ver­si­che­rung sind voll­stän­di­ge Unter­la­gen essen­zi­ell. Hal­te Kauf­be­le­ge, Fotos des Scha­dens und gege­be­nen­falls eine Dieb­stahl­an­zei­ge bereit. Mit einem pas­sen­den Tarif, den Du über einen Han­dy­ver­si­che­rung Ver­gleich fin­dest, bist Du bes­tens auf den Scha­dens­fall vorbereitet.

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