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Wel­che zusätz­li­chen Ver­si­che­run­gen sind für Lkw sinnvoll?

Neben der obli­ga­to­ri­schen Haft­pflicht­ver­si­che­rung gibt es eine Rei­he von zusätz­li­chen Ver­si­che­run­gen, die für Lkw sinn­voll sein kön­nen, um sich gegen ver­schie­de­ne Risi­ken abzu­si­chern. Die­se Zusatz­ver­si­che­run­gen bie­ten einen erwei­ter­ten Schutz und sind beson­ders für Lkw sinn­voll, die im gewerb­li­chen Bereich genutzt wer­den, wo das Unfall- oder Scha­dens­ri­si­ko höher ist.

1. Voll­kas­ko­ver­si­che­rung

Die Voll­kas­ko­ver­si­che­rung ist eine der wich­tigs­ten Zusatz­ver­si­che­run­gen für Lkw, ins­be­son­de­re für neue oder teu­re Fahr­zeu­ge. Sie deckt Schä­den am eige­nen Fahr­zeug ab, die durch selbst­ver­schul­de­te Unfäl­le, Van­da­lis­mus oder Fah­rer­flucht ent­ste­hen. Auch Total­schä­den und die Repa­ra­tur­kos­ten bei Kol­li­sio­nen sind durch die Voll­kas­ko versichert.

  • Schutz vor selbst­ver­schul­de­ten Unfäl­len: Deckt Schä­den, die Sie selbst durch einen Unfall am eige­nen Lkw verursachen.
  • Van­da­lis­mus und Fah­rer­flucht: Bie­tet Schutz bei Schä­den durch mut­wil­li­ge Zer­stö­rung oder wenn der Unfall­ver­ur­sa­cher flüchtet.

2. Teil­kas­ko­ver­si­che­rung

Die Teil­kas­ko­ver­si­che­rung bie­tet Schutz vor Schä­den, die durch äuße­re Ein­flüs­se ent­ste­hen, wie z. B. Dieb­stahl, Brand, Natur­er­eig­nis­se (Sturm, Hagel) oder Wild­un­fäl­le. Im Gegen­satz zur Voll­kas­ko deckt die Teil­kas­ko jedoch kei­ne selbst ver­schul­de­ten Unfäl­le oder Van­da­lis­mus ab.

  • Schutz vor Natur­ge­wal­ten: Deckt Schä­den durch Sturm, Hagel, Über­schwem­mung und ande­re Naturereignisse.
  • Dieb­stahl und Feu­er: Bie­tet Schutz bei Dieb­stahl des Lkw oder Schä­den durch Feu­er oder Explosion.

3. Fracht­ver­si­che­rung

Eine Fracht­ver­si­che­rung ist unver­zicht­bar für Unter­neh­men, die Waren oder Güter trans­por­tie­ren. Sie schützt die Ladung vor Ver­lust oder Beschä­di­gung, die wäh­rend des Trans­ports auf­tre­ten kön­nen, sei es durch Unfäl­le, Dieb­stahl oder ande­re Risi­ken. Ins­be­son­de­re für Spe­di­tio­nen und Logis­tik­un­ter­neh­men, die wert­vol­le Fracht trans­por­tie­ren, ist die­se Ver­si­che­rung unerlässlich.

  • Schutz der trans­por­tier­ten Güter: Deckt Schä­den an der Fracht durch Unfäl­le, Dieb­stahl oder ande­re Zwi­schen­fäl­le ab.
  • Ver­lus­te durch Trans­port­schä­den: Schützt vor finan­zi­el­len Ver­lus­ten, wenn die trans­por­tier­te Ware beschä­digt wird oder ver­lo­ren geht.

4. Insas­sen­un­fall­ver­si­che­rung

Die Insas­sen­un­fall­ver­si­che­rung bie­tet Schutz für den Fah­rer und Bei­fah­rer des Lkw, falls es zu einem Unfall kommt. Sie zahlt im Fal­le von Ver­let­zun­gen oder im schlimms­ten Fall bei Todes­fäl­len. Die­se Ver­si­che­rung ist beson­ders wich­tig, wenn meh­re­re Fah­rer den Lkw nut­zen oder regel­mä­ßig Bei­fah­rer mitfahren.

  • Schutz für Fah­rer und Bei­fah­rer: Zahlt bei Ver­let­zun­gen oder Todes­fäl­len durch einen Unfall.
  • Ersatz­leis­tun­gen: Bie­tet Ersatz für medi­zi­ni­sche Behand­lungs­kos­ten, Schmer­zens­geld oder im Fal­le einer dau­er­haf­ten Erwerbsunfähigkeit.

5. Rechts­schutz­ver­si­che­rung

Die Rechts­schutz­ver­si­che­rung für Lkw-Fah­rer bie­tet recht­li­chen Bei­stand bei Strei­tig­kei­ten, die im Zusam­men­hang mit dem Betrieb des Fahr­zeugs ent­ste­hen kön­nen. Das kann z. B. Strei­tig­kei­ten nach einem Unfall, Aus­ein­an­der­set­zun­gen mit der Ver­si­che­rung oder juris­ti­sche Pro­ble­me im inter­na­tio­na­len Trans­port umfassen.

  • Recht­li­che Unter­stüt­zung: Bie­tet Deckung für Anwalts- und Gerichts­kos­ten bei Strei­tig­kei­ten im Straßenverkehr.
  • Beson­ders wich­tig für gewerb­li­che Trans­por­te: Schützt vor recht­li­chen Pro­ble­men, die bei inter­na­tio­na­len Trans­por­ten oder Unfäl­len ent­ste­hen können.

6. Schutz­brief

Ein Schutz­brief bie­tet zusätz­li­che Leis­tun­gen wie Pan­nen­hil­fe, Abschlepp­diens­te, Ber­gung oder die Bereit­stel­lung eines Ersatz­fahr­zeugs, wenn der Lkw unter­wegs lie­gen bleibt. Dies ist beson­ders wich­tig für Unter­neh­men, die auf einen schnel­len Ersatz bei einem Fahr­zeug­aus­fall ange­wie­sen sind, um den Betrieb aufrechtzuerhalten.

  • Pan­nen­hil­fe und Abschlepp­dienst: Der Schutz­brief bie­tet schnel­le Hil­fe bei Pan­nen oder Unfällen.
  • Ersatz­fahr­zeug: In vie­len Fäl­len wird auch ein Ersatz­fahr­zeug bereit­ge­stellt, um Aus­fall­zei­ten zu minimieren.

Fazit

Zusätz­li­che Ver­si­che­run­gen wie die Voll­kas­ko, Teil­kas­ko, Fracht­ver­si­che­rung oder ein Schutz­brief bie­ten erwei­ter­ten Schutz für Lkw und sind beson­ders für gewerb­li­che Fahr­zeu­ge sinn­voll, die oft hohen Risi­ken aus­ge­setzt sind. Ein Lkw Ver­si­che­rungs­ver­gleich hilft dabei, die rich­ti­gen Zusatz­ver­si­che­run­gen für Ihre spe­zi­el­len Anfor­de­run­gen zu fin­den und die bes­ten Tari­fe zu sichern.

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