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Wie funk­tio­niert eine Flot­ten­ver­si­che­rung für Lkw?

Eine Flot­ten­ver­si­che­rung ist eine spe­zi­el­le Art der Lkw Ver­si­che­rung, die sich an Unter­neh­men rich­tet, die meh­re­re Fahr­zeu­ge betrei­ben. Sie bie­tet den Vor­teil, dass alle Fahr­zeu­ge des Fuhr­parks unter einem ein­zi­gen Ver­si­che­rungs­ver­trag zusam­men­ge­fasst wer­den kön­nen. Das erleich­tert die Ver­wal­tung und führt häu­fig zu güns­ti­ge­ren Prä­mi­en als bei der Ein­zel­ver­si­che­rung jedes Fahr­zeugs. Die­se Art der Ver­si­che­rung ist beson­ders für Spe­di­tio­nen, Logis­tik­un­ter­neh­men, Bau­un­ter­neh­men oder ande­re Betrie­be inter­es­sant, die regel­mä­ßig meh­re­re Lkw im Ein­satz haben.

Vor­tei­le der Flottenversicherung

  1. Kos­ten­er­spar­nis: Durch die Bün­de­lung aller Fahr­zeu­ge in einem Ver­trag pro­fi­tie­ren Unter­neh­men oft von güns­ti­ge­ren Prä­mi­en. Die Ver­si­che­rer gewäh­ren Rabat­te, da das Risi­ko auf meh­re­re Fahr­zeu­ge ver­teilt wird.
  2. Ver­ein­fach­te Ver­wal­tung: Anstatt für jedes Fahr­zeug einen sepa­ra­ten Ver­si­che­rungs­ver­trag abzu­schlie­ßen, kön­nen alle Lkw unter einem ein­zi­gen Ver­trag geführt wer­den. Das ver­ein­facht die Ver­wal­tung erheb­lich, da nur noch ein Ansprech­part­ner und ein Ver­si­che­rungs­do­ku­ment not­wen­dig sind.
  3. Fle­xi­ble Tari­fe: Flot­ten­ver­si­che­run­gen bie­ten oft fle­xi­ble Tari­fe, die auf die Bedürf­nis­se des Unter­neh­mens zuge­schnit­ten sind. So kön­nen Sie ent­schei­den, ob die gesam­te Flot­te nur Haft­pflicht ver­si­chert wer­den soll oder ob bestimm­te Fahr­zeu­ge zusätz­lich über Teil- oder Voll­kas­ko ver­si­chert werden.
  4. Unab­hän­gig­keit von der Scha­den­frei­heits­klas­se (SF-Klas­se): Bei einer Flot­ten­ver­si­che­rung wird in der Regel nicht die Scha­den­frei­heits­klas­se eines ein­zel­nen Fahr­zeugs berück­sich­tigt. Statt­des­sen wird die gesam­te Flot­te gemein­sam bewer­tet, was ins­be­son­de­re für Unter­neh­men mit neu­en Fah­rern oder Fahr­zeu­gen von Vor­teil ist.

Vor­aus­set­zun­gen für eine Flottenversicherung

Um eine Flot­ten­ver­si­che­rung abschlie­ßen zu kön­nen, müs­sen Unter­neh­men in der Regel eine Min­dest­an­zahl von Fahr­zeu­gen besit­zen. Die genaue Anzahl vari­iert je nach Ver­si­che­rer, aber in der Regel liegt die Gren­ze bei min­des­tens drei bis fünf Fahr­zeu­gen. Zu den ver­si­cher­ba­ren Fahr­zeu­gen zäh­len nicht nur Lkw, son­dern oft auch ande­re Fahr­zeu­ge wie Pkw, Lie­fer­wa­gen oder Baumaschinen.

  • Min­dest­an­zahl von Fahr­zeu­gen: Meis­tens min­des­tens drei bis fünf Fahrzeuge.
  • Gewerb­li­che Nut­zung: Die Flot­ten­ver­si­che­rung rich­tet sich haupt­säch­lich an gewerb­lich genutz­te Fahr­zeu­ge. Unter­neh­men, die ihre Fahr­zeu­ge haupt­säch­lich pri­vat nut­zen, haben oft kei­nen Zugang zu Flottentarifen.

Arten der Flottenversicherung

Es gibt ver­schie­de­ne Vari­an­ten der Flot­ten­ver­si­che­rung, die auf die Bedürf­nis­se des Unter­neh­mens zuge­schnit­ten wer­den können:

  • Klei­ne Flot­ten­ver­si­che­rung: Die­se Vari­an­te eig­net sich für Unter­neh­men mit bis zu zehn Fahr­zeu­gen. Die Prä­mi­en basie­ren auf dem Durch­schnitts­ri­si­ko der gesam­ten Flot­te, und es wer­den meist indi­vi­du­el­le Scha­den­frei­heits­klas­sen für die Fahr­zeu­ge vergeben.
  • Gro­ße Flot­ten­ver­si­che­rung: Für Unter­neh­men mit mehr als zehn Fahr­zeu­gen wird oft eine “ech­te” Flot­ten­ver­si­che­rung ange­bo­ten, bei der die Scha­den­frei­heits­klas­sen nicht mehr indi­vi­du­ell, son­dern für die gesam­te Flot­te berech­net wer­den. Hier wer­den auch Risi­ko­zu­schlä­ge oder ‑abschlä­ge für die Flot­te als Gan­zes berücksichtigt.
  • Teil- und Voll­kas­ko­ver­si­che­rung: Neben der Haft­pflicht­ver­si­che­rung kön­nen auch Teil- und Voll­kas­ko­ver­si­che­run­gen für bestimm­te Fahr­zeu­ge inner­halb der Flot­te abge­schlos­sen wer­den. Dies ist sinn­voll für teu­re­re oder neue Fahr­zeu­ge, die einen zusätz­li­chen Schutz vor Dieb­stahl oder Unfäl­len benötigen.

Scha­den­ma­nage­ment bei der Flottenversicherung

Eine Flot­ten­ver­si­che­rung ver­ein­facht das Scha­den­ma­nage­ment erheb­lich. Bei einem Scha­den­fall müs­sen Unter­neh­men nicht für jedes Fahr­zeug einen sepa­ra­ten Scha­den mel­den und abwi­ckeln. Oft bie­ten Ver­si­che­rer für Flot­ten­kun­den spe­zi­el­le Scha­den­ma­nage­ment-Dienst­leis­tun­gen an, wie eine schnel­le­re Abwick­lung von Repa­ra­tu­ren, Pan­nen­hil­fe oder Ersatzfahrzeuge.

  • Schnel­le Scha­den­re­gu­lie­rung: Vie­le Ver­si­che­rer bie­ten Flot­ten­kun­den eine prio­ri­sier­te Scha­dens­re­gu­lie­rung an, um die Aus­fall­zei­ten der Fahr­zeu­ge zu minimieren.
  • Pan­nen­hil­fe und Ersatz­fahr­zeu­ge: Eini­ge Flot­ten­ver­si­che­run­gen beinhal­ten auch zusätz­li­che Leis­tun­gen wie Pan­nen­hil­fe oder die Bereit­stel­lung von Ersatz­fahr­zeu­gen, um den Betriebs­ab­lauf nicht zu stören.

Fazit

Eine Flot­ten­ver­si­che­rung bie­tet für Unter­neh­men, die meh­re­re Lkw betrei­ben, zahl­rei­che Vor­tei­le, dar­un­ter Kos­ten­er­spar­nis­se, ver­ein­fach­te Ver­wal­tung und fle­xi­ble Tari­fe. Beson­ders für Unter­neh­men mit vie­len Fahr­zeu­gen oder wech­seln­den Fah­rern ist eine Flot­ten­ver­si­che­rung oft die bes­te Lösung, um alle Fahr­zeu­ge unter einem Ver­trag zu ver­si­chern. Durch den Ver­zicht auf indi­vi­du­el­le Scha­den­frei­heits­klas­sen und die Mög­lich­keit, Tari­fe fle­xi­bel anzu­pas­sen, kön­nen Unter­neh­men ihre Flot­ten­ver­si­che­rung opti­mal auf ihre Bedürf­nis­se zuschnei­den. Ein Lkw Ver­si­che­rungs­ver­gleich hilft dabei, die bes­ten Tari­fe und Ver­si­che­rungs­an­ge­bo­te für Flot­ten zu finden.

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