Suche

Wie mel­de ich einen Scha­den bei der Handyversicherung?

Wie mel­de ich einen Scha­den bei der Handyversicherung?

Wenn Dein Smart­phone beschä­digt wur­de oder gestoh­len wur­de, musst Du den Scha­den schnell und kor­rekt bei Dei­ner Han­dy­ver­si­che­rung mel­den. Eine zügi­ge Scha­dens­mel­dung ist ent­schei­dend, damit der Ver­si­che­rer den Fall bear­bei­ten und den Scha­den regu­lie­ren kann. Hier fin­dest Du eine Schritt-für-Schritt-Anlei­tung, wie Du einen Scha­den meldest.


1. Scha­den dokumentieren

  • Fotos machen:
    Foto­gra­fie­re den Scha­den an Dei­nem Smart­phone, z. B. ein kaput­tes Dis­play oder Was­ser­schä­den. Die­se Bil­der die­nen als Nach­weis für den Versicherer.
  • Poli­zei­li­che Anzei­ge bei Dieb­stahl:
    Wur­de Dein Smart­phone gestoh­len, musst Du den Dieb­stahl umge­hend bei der Poli­zei anzei­gen und eine Dieb­stahl­an­zei­ge erstel­len lassen.

2. Ver­si­che­rung kontaktieren

  • Scha­dens­mel­dung ein­rei­chen:
    Mel­de den Scha­den so schnell wie mög­lich, idea­ler­wei­se inner­halb der in Dei­nem Ver­trag fest­ge­leg­ten Frist (oft 48 Stunden).
  • Kon­takt­mög­lich­kei­ten:
    Die meis­ten Anbie­ter bie­ten meh­re­re Mög­lich­kei­ten zur Scha­dens­mel­dung an:
    • Online-For­mu­lar: Vie­le Ver­si­che­rer haben ein digi­ta­les For­mu­lar auf ihrer Webseite.
    • App: Eini­ge Anbie­ter ermög­li­chen die Scha­dens­mel­dung über eine spe­zi­el­le App.
    • Tele­fo­ni­scher Kun­den­ser­vice: Mel­de den Scha­den tele­fo­nisch, wenn Du Unter­stüt­zung benötigst.
  • Ver­si­che­rungs­num­mer bereit­hal­ten:
    Hal­te Dei­ne Ver­si­che­rungs­num­mer oder die Ver­trags­num­mer bereit, um die Bear­bei­tung zu beschleunigen.

3. Unter­la­gen einreichen

Fol­gen­de Doku­men­te wer­den häu­fig benötigt:

  • Scha­dens­be­richt:
    Beschrei­be, wie und wann der Scha­den ent­stan­den ist.
  • Kauf­be­leg des Geräts:
    Rei­che den Kauf­be­leg Dei­nes Smart­phones ein, um nach­zu­wei­sen, dass es ver­si­chert ist.
  • Fotos des Scha­dens:
    Lade die zuvor erstell­ten Fotos des beschä­dig­ten Geräts hoch.
  • Poli­zei­li­che Anzei­ge:
    Bei Dieb­stahl oder Raub ist die Anzei­ge zwin­gend erforderlich.

4. Scha­den prü­fen lassen

  • Prü­fung durch den Ver­si­che­rer:
    Der Ver­si­che­rer prüft Dei­ne Scha­dens­mel­dung und die ein­ge­reich­ten Unterlagen.
  • Repa­ra­tur oder Ersatz:
    Nach der Prü­fung bie­tet der Ver­si­che­rer fol­gen­de Lösun­gen an:
    • Repa­ra­tur des Geräts: Vie­le Ver­si­che­rer arbei­ten mit zer­ti­fi­zier­ten Werk­stät­ten zusammen.
    • Ersatz­ge­rät: Ist eine Repa­ra­tur nicht mög­lich, erhältst Du oft ein Ersatzgerät.
    • Kos­ten­er­stat­tung: Alter­na­tiv kön­nen die Repa­ra­tur­kos­ten oder der Zeit­wert erstat­tet werden.

5. Selbst­be­tei­li­gung zahlen

Falls Dein Ver­trag eine Selbst­be­tei­li­gung vor­sieht, musst Du die­sen Betrag im Scha­dens­fall zah­len. Die Höhe der Selbst­be­tei­li­gung steht in den Ver­trags­be­din­gun­gen und liegt häu­fig zwi­schen 50 und 150 Euro.


Tipps für eine rei­bungs­lo­se Schadensabwicklung

  1. Scha­dens­mel­dung zeit­nah ein­rei­chen:
    Mel­de den Scha­den inner­halb der ver­trag­lich fest­ge­leg­ten Frist.
  2. Doku­men­ta­ti­on voll­stän­dig ein­rei­chen:
    Ach­te dar­auf, alle erfor­der­li­chen Nach­wei­se und Unter­la­gen bereit­zu­stel­len, um Ver­zö­ge­run­gen zu vermeiden.
  3. Ver­trag prü­fen:
    Lies die Bedin­gun­gen Dei­ner Han­dy­ver­si­che­rung, um sicher­zu­stel­len, dass der Scha­den abge­deckt ist.
  4. Ver­glei­che Anbie­ter:
    Falls Du mit der Abwick­lung unzu­frie­den bist, nut­ze einen Han­dy Ver­si­che­rung Ver­gleich, um eine bes­se­re Ver­si­che­rung zu finden.

Fazit: Scha­den mel­den leicht gemacht

Die Scha­dens­mel­dung bei Dei­ner Han­dy­ver­si­che­rung erfor­dert schnel­le und sorg­fäl­ti­ge Schrit­te. Doku­men­tie­re den Scha­den, rei­che alle Unter­la­gen ein und fol­ge den Anwei­sun­gen Dei­nes Ver­si­che­rers. Mit einem pas­sen­den Tarif, den Du über einen Han­dy­ver­si­che­run­gen Ver­gleich fin­dest, kannst Du sicher sein, dass Dein Smart­phone zuver­läs­sig abge­si­chert ist.

Ver­glei­che jetzt die bes­ten Tari­fe auf versicherungsvergleiche.de und stel­le sicher, dass Dei­ne Ver­si­che­rung auch im Scha­dens­fall rei­bungs­los funktioniert!

Vergleichen Sie die besten Unfallversicherung Angebote

Vergleichen Sie die besten Tarife in nur wenigen Minuten, um die optimale Versicherung für Ihre Bedürfnisse zu finden und sicherzustellen, dass Sie den besten Schutz zu einem günstigen Preis erhalten

Folgen Sie uns
Unsere Kundenbewertung
Sie möchten die optimale Handyversicherung finden?

Gemäß §60 VVG weisen wir auf eine eingeschränkte Versicherer- und Tarifauswahl hin.

Nicht enthalten im Versicherungsvergleich auf www.versicherungsvergleiche.de sind insbesondere Versicherungsunternehmen und deren Tarife, die nicht mit freien Versicherungsmaklern zusammenarbeiten und die dem Makler in der Regel auch keine Informationen zu aktuellen Preisen und Bedingungen zur Verfügung stellen