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Wie teu­er ist eine Geschäftsinhaltsversicherung?

Die Kos­ten für eine Geschäfts­in­halts­ver­si­che­rung kön­nen stark vari­ie­ren und hän­gen von meh­re­ren Fak­to­ren ab. Die Prä­mi­en wer­den indi­vi­du­ell basie­rend auf den spe­zi­fi­schen Risi­ken und Bedürf­nis­sen eines Unter­neh­mens kal­ku­liert. Hier sind eini­ge der Schlüs­sel­fak­to­ren, die die Kos­ten beein­flus­sen können:

1. Wert des Betriebsinhalts

Die Höhe der Ver­si­che­rungs­sum­me, die not­wen­dig ist, um das gesam­te Betriebs­ver­mö­gen zu erset­zen, spielt eine ent­schei­den­de Rol­le bei der Bestim­mung der Prä­mi­en­hö­he. Ein höhe­rer Wert des Inven­tars führt in der Regel zu höhe­ren Versicherungskosten.

2. Art des Geschäfts

Ver­schie­de­ne Bran­chen haben unter­schied­li­che Risi­ko­pro­fi­le. Ein Unter­neh­men, das leicht ent­flamm­ba­re Mate­ria­li­en ver­ar­bei­tet oder wert­vol­le Waren lagert, hat bei­spiels­wei­se ein höhe­res Risi­ko und damit auch höhe­re Ver­si­che­rungs­prä­mi­en als ein Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men mit gerin­gem Risiko.

3. Stand­ort des Unternehmens

Die geo­gra­fi­sche Lage des Geschäfts beein­flusst eben­falls die Kos­ten. Unter­neh­men in Gebie­ten mit hohem Risi­ko für Natur­ka­ta­stro­phen (wie Über­schwem­mun­gen oder Erd­be­ben) oder in Gegen­den mit hoher Kri­mi­na­li­täts­ra­te kön­nen höhe­re Ver­si­che­rungs­kos­ten erwarten.

4. Sicher­heits­maß­nah­men

Die Prä­senz von Sicher­heits­sys­te­men wie Alarm­an­la­gen, Feu­er­schutz­sys­te­men, Video­über­wa­chung und ande­ren Schutz­maß­nah­men kann die Prä­mi­en sen­ken, da sie das Risi­ko von Schä­den und Ver­lus­ten verringern.

5. Selbst­be­tei­li­gung

Die Höhe der Selbst­be­tei­li­gung, die ein Unter­neh­men bereit ist, im Scha­dens­fall selbst zu tra­gen, beein­flusst eben­falls die Ver­si­che­rungs­kos­ten. Eine höhe­re Selbst­be­tei­li­gung führt in der Regel zu nied­ri­ge­ren Prämien.

Bei­spiel­haf­te Kosten

Für klei­ne bis mit­tel­gro­ße Unter­neh­men kön­nen die jähr­li­chen Kos­ten einer Geschäfts­in­halts­ver­si­che­rung von eini­gen hun­dert bis zu meh­re­ren tau­send Euro rei­chen. Bei­spiels­wei­se könn­te ein klei­nes Büro mit einem Betriebs­ver­mö­gen im Wert von 100.000 Euro jähr­li­che Prä­mi­en von etwa 500 bis 1.000 Euro zah­len, abhän­gig von den oben genann­ten Faktoren.

Fazit

Um die genau­en Kos­ten einer Geschäfts­in­halts­ver­si­che­rung zu ermit­teln, ist es rat­sam, Ange­bo­te von ver­schie­de­nen Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaf­ten ein­zu­ho­len. Ein Ver­si­che­rungs­mak­ler kann dabei hel­fen, die Bedürf­nis­se des Unter­neh­mens genau zu ana­ly­sie­ren und eine Ver­si­che­rungs­po­li­ce zu fin­den, die sowohl umfas­sen­den Schutz bie­tet als auch kos­ten­mä­ßig im Rah­men bleibt. Es ist wich­tig, nicht nur den Preis, son­dern auch den Umfang des Ver­si­che­rungs­schut­zes zu betrachten.

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