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Wie ver­hal­te ich mich im Scha­den­fall bei der Gewässerschadenhaftpflicht?

Im Scha­den­fall bei einer Gewäs­ser­scha­den­haft­pflicht­ver­si­che­rung soll­ten Sie die fol­gen­den Schrit­te befolgen:

  1. Sofort­maß­nah­men ergrei­fen: Wenn ein Gewäs­ser­scha­den auf­tritt, ist es wich­tig, sofort zu han­deln, um wei­te­re Schä­den zu mini­mie­ren. Stel­len Sie sicher, dass Sie und ande­re Per­so­nen in Sicher­heit sind und neh­men Sie gege­be­nen­falls ers­te Maß­nah­men, um das Aus­tre­ten von schäd­li­chen Sub­stan­zen ein­zu­däm­men. Wenn mög­lich, ver­su­chen Sie, das Leck zu stop­pen oder das Aus­tre­ten zu begrenzen.
  2. Mel­den Sie den Scha­den: Benach­rich­ti­gen Sie umge­hend Ihre Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaft über den Scha­den­fall. Geben Sie alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen an, wie zum Bei­spiel den genau­en Ort, das Aus­maß des Scha­dens und die Ursa­che des Aus­tre­tens. Befol­gen Sie die Anwei­sun­gen der Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaft und fra­gen Sie nach den erfor­der­li­chen Doku­men­ten oder Infor­ma­tio­nen, die zur Bear­bei­tung des Scha­dens benö­tigt werden.
  3. Doku­men­ta­ti­on des Scha­dens: Machen Sie Fotos oder Vide­os von der Unfall­stel­le und dem Scha­den, um den Vor­fall zu doku­men­tie­ren. Hal­ten Sie alle rele­van­ten Infor­ma­tio­nen fest, wie zum Bei­spiel das Datum und die Uhr­zeit des Vor­falls, even­tu­el­le Zeu­gen und wei­te­re wich­ti­ge Details.
  4. Zusam­men­ar­beit mit der Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaft: Arbei­ten Sie eng mit Ihrer Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaft zusam­men und fol­gen Sie ihren Anwei­sun­gen. Geben Sie alle erfor­der­li­chen Infor­ma­tio­nen recht­zei­tig und voll­stän­dig wei­ter. Stel­len Sie sicher, dass Sie alle Fris­ten ein­hal­ten und erfor­der­li­che Unter­la­gen einreichen.
  5. Scha­dens­be­gren­zung: Unter­neh­men Sie ange­mes­se­ne Schrit­te, um die Scha­dens­aus­brei­tung zu begren­zen. Dies kann bei­spiels­wei­se die Ein­lei­tung von Sanie­rungs­maß­nah­men umfas­sen, um die Aus­wir­kun­gen des Gewäs­ser­scha­dens zu mini­mie­ren. Beach­ten Sie dabei alle recht­li­chen Vor­schrif­ten und Umweltauflagen.
  6. Kom­mu­ni­ka­ti­on mit Betrof­fe­nen: Falls ande­re Par­tei­en betrof­fen sind, bei­spiels­wei­se Nach­barn oder loka­le Behör­den, kom­mu­ni­zie­ren Sie offen und koope­ra­tiv. Infor­mie­ren Sie sie über den Vor­fall und Ihre Ver­si­che­rungs­po­li­ce, falls not­wen­dig. Hal­ten Sie alle Kom­mu­ni­ka­tio­nen schrift­lich fest.
  7. Scha­dens­do­ku­men­ta­ti­on und Abrech­nung: Sam­meln Sie alle erfor­der­li­chen Unter­la­gen, wie zum Bei­spiel Kos­ten­vor­anschlä­ge, Rech­nun­gen und Bele­ge für alle mit dem Scha­den­fall ver­bun­de­nen Kos­ten. Rei­chen Sie die­se Doku­men­te bei Ihrer Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaft ein, um die Abwick­lung des Scha­dens und die Erstat­tung von Kos­ten zu erleichtern.

Es ist wich­tig, alle Schrit­te im Scha­den­fall sorg­fäl­tig zu doku­men­tie­ren und den Anwei­sun­gen Ihrer Ver­si­che­rungs­ge­sell­schaft zu fol­gen. Bei Unsi­cher­hei­ten oder Fra­gen soll­ten Sie sich an Ihren Ver­si­che­rungs­ver­tre­ter oder Mak­ler wen­den, um Unter­stüt­zung zu erhal­ten und sicher­zu­stel­len, dass der Scha­den ange­mes­sen behan­delt wird.

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