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Kfz Ver­si­che­run­gen: Der gro­ße Kfz-Ver­si­che­run­gen Ver­gleich 2025 

Foto von Jonas Wagner

Von Jonas Wag­ner, Kfz-Ver­si­che­rungs­exper­te

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Unab­hän­gig geprüft & aktua­li­siert am: 10. Okto­ber 2025

Die Prei­se für die Auto­ver­si­che­run­gen sind auch 2025 wie­der spür­bar gestie­gen. Wenn Sie Ihr Kfz güns­tig ver­si­chern möch­ten, ste­hen Sie vor der Her­aus­for­de­rung, bei stei­gen­den Kos­ten den bes­ten Schutz zu fin­den. Doch eine jähr­li­che Erspar­nis von meh­re­ren hun­dert Euro ist rea­lis­tisch. Die­ser inter­ak­ti­ve Rat­ge­ber führt Sie gezielt durch den Tarif­dschun­gel, zeigt, wie der Kfz Ver­si­che­rungs­ver­gleich funk­tio­niert, wie Sie die Auto­ver­si­che­rung ver­glei­chen und die vol­le Kon­trol­le über Ihre Aus­ga­ben zurückgewinnen. 

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Unser Ver­spre­chen: Trans­pa­renz & Unabhängigkeit

Unab­hän­gig­keits­er­klä­rung

Unse­re Emp­feh­lun­gen sind zu 100 % redak­tio­nell unab­hän­gig. Die Rei­hen­fol­ge der genann­ten Anbie­ter im Rat­ge­ber wird nicht durch Pro­vi­sio­nen oder Part­ner­schaf­ten beein­flusst. Unser ein­zi­ges Ziel ist Ihr Vorteil.

Unse­re Methodik

Die­ser Rat­ge­ber basiert auf der Ana­ly­se von 217 Tari­fen (Stand 10/2025), der Aus­wer­tung von 50+ ech­ten Scha­dens­fäl­len und Exper­ten­in­ter­views. Alle Emp­feh­lun­gen wer­den kon­ti­nu­ier­lich geprüft.

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Wäh­len Sie Ihre Situa­ti­on aus. Der Rat­ge­ber passt sich dyna­misch an und hebt nur die für Sie wich­tigs­ten Infor­ma­tio­nen und Spar­tipps hervor.

Grund­la­gen der Kfz-Ver­si­che­rung 2025: Was jeder Auto­fah­rer wis­sen muss

Bevor wir einen detail­lier­ten Ver­gleich von Kfz Ver­si­che­run­gen star­ten, ist ein soli­des Fun­da­ment ent­schei­dend. Der deut­sche Kfz-Ver­si­che­rungs­markt ist kom­plex, doch die grund­le­gen­den Prin­zi­pi­en sind für jeden ver­ständ­lich. Ein tie­fes Ver­ständ­nis die­ser Bau­stei­ne ist der ers­te Schritt, um fun­dier­te Ent­schei­dun­gen zu tref­fen und sich nicht nur güns­tig, son­dern vor allem rich­tig abzu­si­chern. Es geht dar­um, die per­fek­te Balan­ce zwi­schen not­wen­di­gem Schutz und bezahl­ba­ren Bei­trä­gen für alle Kfz Ver­si­che­run­gen zu fin­den und so die indi­vi­du­ell güns­tigs­te Kfzver­si­che­rung zu ermitteln.

💬 “End­lich mal ver­ständ­lich erklärt!”

Ich fah­re seit 20 Jah­ren Auto, aber erst die­ser Rat­ge­ber hat mir die Zusam­men­hän­ge von Typ­klas­se und SF-Klas­se wirk­lich klar gemacht. Super hilf­reich!” – Mar­kus T. aus Hamburg

📜 Die Kfz-Haft­pflicht: Deutsch­lands gesetz­lich ver­an­ker­tes Schutzschild

In Deutsch­land darf kein Kraft­fahr­zeug auf öffent­li­chen Stra­ßen bewegt wer­den, ohne dass eine gül­ti­ge Kfz-Haft­pflicht­ver­si­che­rung besteht. Dies ist kei­ne Emp­feh­lung, son­dern eine strik­te gesetz­li­che Vor­ga­be, die im Pflicht­ver­si­che­rungs­ge­setz (PflVG) ver­an­kert ist. Der tie­fe­re Sinn die­ser Rege­lung ist der Schutz der All­ge­mein­heit und ins­be­son­de­re der Ver­kehrs­op­fer. Ein Auto­un­fall kann schnell Schä­den in Mil­lio­nen­hö­he ver­ur­sa­chen, ins­be­son­de­re wenn Per­so­nen schwer ver­letzt wer­den und lebens­lan­ge Pfle­ge benö­ti­gen. Ohne eine Ver­si­che­rungs­pflicht könn­ten vie­le Ver­ur­sa­cher die­se Kos­ten nicht tra­gen, und die Geschä­dig­ten blie­ben auf ihren finan­zi­el­len und gesund­heit­li­chen Las­ten sitzen.

Die Kfz-Haft­pflicht­ver­si­che­rung deckt dabei drei Scha­dens­ar­ten ab:

  • Per­so­nen­schä­den: Heil­be­hand­lungs­kos­ten, Schmer­zens­geld, Ren­ten­zah­lun­gen bei Invalidität.
  • Sach­schä­den: Repa­ra­tur­kos­ten am geg­ne­ri­schen Fahr­zeug, an Gebäu­den oder Leitplanken.
  • Ver­mö­gens­schä­den: Ver­dienst­aus­fall, Nut­zungs­aus­fall oder Anwalts­kos­ten des Unfallgegners.

🔍 Jonas’ Pra­xis-Ein­blick: Die Macht der Deckungssumme

Ich habe einen Fall betreut, bei dem ein Fah­rer einen LKW von einer Brü­cke dräng­te. Der LKW kipp­te um, die Auto­bahn war für 12 Stun­den voll gesperrt. Der Gesamt­scha­den belief sich auf über 1,2 Mil­lio­nen Euro. Die gesetz­li­che Min­dest­de­ckung hät­te hier nicht aus­ge­reicht. Glück­li­cher­wei­se hat­te mein Man­dant eine pau­scha­le Deckung von 100 Mio. Euro abge­schlos­sen – heu­te der Stan­dard, den Sie nie­mals unter­schrei­ten sollten.”

🔑 Schlüs­sel­be­grif­fe der Kfz-Ver­si­che­rung ein­fach erklärt

Der Ver­si­che­rungs­jar­gon kann abschre­ckend wir­ken. Doch kei­ne Sor­ge, die wich­tigs­ten Begrif­fe sind schnell ver­stan­den und hel­fen Ihnen, Ange­bo­te rich­tig zu bewerten.

Elek­tro­ni­sche Ver­si­che­rungs­be­stä­ti­gung (eVB)

Die elek­tro­ni­sche Ver­si­che­rungs­be­stä­ti­gung, oft als eVB-Num­mer bezeich­net, ist ein 7‑stelliger Code als digi­ta­ler Nach­weis Ihrer Haft­pflicht­ver­si­che­rung. Sie ist uner­läss­lich für die Fahr­zeug-Zulas­sung. Für unter­schied­li­che Vor­gän­ge, wie eine Neu­zu­las­sung oder ein Kurz­zeit­kenn­zei­chen, benö­ti­gen Sie jeweils sepa­ra­te eVB Num­mern.

Scha­den­frei­heits­klas­se (SF-Klas­se)

Die SF-Klas­sen sind das Herz­stück der Bei­trags­be­rech­nung. Sie beloh­nen unfall­frei­es Fah­ren mit Rabat­ten. Jedes vol­le Kalen­der­jahr ohne selbst­ver­schul­de­ten Scha­den führt zu einer bes­se­ren Ein­stu­fung und damit zu einer güns­ti­ge­ren Prämie.

Typ­klas­se & Regionalklasse

Sta­tis­ti­sche Ein­stu­fun­gen für Ihr Auto­mo­dell (Typ­klas­se) und Ihren Wohn­ort (Regio­nal­klas­se), die das Scha­den­ri­si­ko bewer­ten und den Preis stark beein­flus­sen. Die­se Klas­sen wer­den jähr­lich vom GDV angepasst.

Stich­tag 30.11.

Der wich­tigs­te Ter­min im Kalen­der eines Auto­fah­rers. Bis zu die­sem Datum muss die Kün­di­gung für Ver­trä­ge, die zum Jah­res­en­de lau­fen, beim Ver­si­che­rer ein­ge­gan­gen sein, um einen Kfz Ver­si­che­rung Wech­sel zum neu­en Jahr zu ermöglichen.

📈 Typ- und Regio­nal­klas­se: Die unsicht­ba­ren Preis­trei­ber im Detail

Zwei der wir­kungs­volls­ten, aber oft am wenigs­ten beach­te­ten Fak­to­ren für Ihre Prä­mie sind die Typ- und die Regio­nal­klas­se. Bei­de wer­den jähr­lich vom Gesamt­ver­band der Deut­schen Ver­si­che­rungs­wirt­schaft (GDV) auf Basis von Scha­dens­sta­tis­ti­ken neu bewer­tet. Eine ungüns­ti­ge Ände­rung kann Ihre Prä­mie erhö­hen, selbst wenn Sie ein gan­zes Jahr unfall­frei gefah­ren sind. Dies ist einer der Haupt­grün­de, war­um ein jähr­li­cher Kfz-Ver­si­che­run­gen Ver­gleich so wich­tig ist.

Die Typ­klas­se (Haft­pflicht 10–25, Teil­kas­ko 10–34, Voll­kas­ko 10–34): Sie spie­gelt die Scha­den- und Unfall­bi­lanz eines bestimm­ten Fahr­zeug­mo­dells wider. Ein Klein­wa­gen mit wenig PS hat oft eine güns­ti­ge­re Typ­klas­se als ein PS-star­ker SUV, der sta­tis­tisch häu­fi­ger in teu­re Unfäl­le ver­wi­ckelt ist. Vor dem Auto­kauf lohnt sich daher immer ein Blick in das Typ­klas­sen­ver­zeich­nis des GDV, um spä­te­re Kos­ten­fal­len zu vermeiden.

Die Regio­nal­klas­se (Index­wer­te, meist um 100): Sie bewer­tet das Scha­den­ri­si­ko in Ihrem Zulas­sungs­be­zirk. In Groß­städ­ten mit hohem Ver­kehrs­auf­kom­men und hoher Dieb­stahl­ra­te ist die Ver­si­che­rung teu­rer als in länd­li­chen Regio­nen mit wenig Ver­kehr. Ein Umzug kann sich also direkt auf Ihre Ver­si­che­rungs­prä­mie aus­wir­ken. Die Span­ne ist enorm: Zwi­schen dem güns­tigs­ten Bezirk in Bran­den­burg und dem teu­ers­ten in Ber­lin kann der Bei­trags­un­ter­schied bei glei­chem Fahr­zeug und Fah­rer über 100% betragen.

💬 “Der Umzug hat sich dop­pelt gelohnt!”

Wir sind von Mün­chen in den Land­kreis Ebers­berg gezo­gen. Ich war scho­ckiert, als mei­ne neue Bei­trags­rech­nung kam: fast 200 € güns­ti­ger als im Vor­jahr, nur wegen der bes­se­ren Regio­nal­klas­se!” – Sabi­ne L.

Inter­ak­ti­ver Typklassen-Checker

Prü­fen Sie hier die sta­tis­ti­sche Risi­ko­ein­stu­fung Ihres Wunschautos.

Die Scha­den­frei­heits­klas­se (SF-Klas­se): Ihr größ­ter Spar­he­bel im Detail

Die Scha­den­frei­heits­klas­se (kurz SF-Klas­se) ist der mit Abstand größ­te Hebel für die Höhe Ihres Ver­si­che­rungs­bei­trags. Sie ist das trans­pa­ren­te Beloh­nungs­sys­tem der Ver­si­che­rer für unfall­frei­es Fah­ren. Jedes vol­le Kalen­der­jahr, in dem Sie einen Ver­trag ohne selbst­ver­schul­de­ten Scha­den füh­ren, stei­gen Sie eine Stu­fe auf. Wer das Sys­tem der SF-Klas­sen ver­steht und pflegt, kann Tau­sen­de von Euro über die Jah­re sparen.

Inter­ak­ti­ver SF-Klassen-Rechner

Bewe­gen Sie den Reg­ler, um zu sehen, wie sich Ihr Rabatt mit jedem unfall­frei­en Jahr erhöht.

Ihre SF-Klas­se: SF 15

Ihr unge­fäh­rer Bei­trags­satz: ca. 30%

📉 Die Rück­stu­fung im Scha­den­fall: Ein teu­rer Fehler

Mel­den Sie Ihrer Ver­si­che­rung einen selbst­ver­schul­de­ten Scha­den, erfolgt im nächs­ten Ver­si­che­rungs­jahr eine schmerz­haf­te Rück­stu­fung in der SF-Klas­se. Ein ein­zi­ger Unfall kann Sie um vie­le Jah­re zurück­wer­fen. Die genaue Anzahl der Stu­fen, die Sie ver­lie­ren, ist in der soge­nann­ten “Rück­stu­fungs­ta­bel­le” Ihres Ver­si­che­rungs­ver­trags fest­ge­legt. Die­se Tabel­len unter­schei­den sich von Anbie­ter zu Anbie­ter erheb­lich und soll­ten ein wich­ti­ges Kri­te­ri­um bei jedem Kfzver­si­che­run­gen Ver­gleich sein.

📖 Fall­stu­die 1: Der teu­re Parkrempler

Herr Mei­er (SF 15, Bei­trag 500 €/Jahr) tou­chiert beim Aus­par­ken ein ande­res Auto. Scha­den: 1.200 €. Er mel­det es sei­ner Ver­si­che­rung. Die­se stuft ihn auf SF 5 zurück. Sein neu­er Bei­trag im Fol­ge­jahr beträgt 900 € (+400 €). Selbst wenn er die nächs­ten 5 Jah­re unfall­frei fährt und jedes Jahr auf­steigt, sum­mie­ren sich die Mehr­kos­ten auf über 1.500 €. Den Scha­den selbst zu zah­len, hät­te ihm also lang­fris­tig 300 € gespart und den Stress mit der Ver­si­che­rung vermieden.

💡 Mein kla­rer Rat als Exper­te zum Schadenrückkauf:

Bei klei­ne­ren Schä­den, als Faust­re­gel bis 1.500 €, soll­ten Sie immer prü­fen, ob sich die Selbst­zah­lung lohnt. For­dern Sie von Ihrer Ver­si­che­rung eine kon­kre­te Berech­nung an, wie sich die Rück­stu­fung auf Ihre Bei­trä­ge der nächs­ten Jah­re aus­wirkt. Die meis­ten Ver­si­che­rer geben Ihnen 6 bis 12 Mona­te Zeit, den von ihnen regu­lier­ten Scha­den ‘zurück­zu­kau­fen’, also die Scha­den­sum­me an sie zu erstat­ten. Nut­zen Sie die­se Bedenk­zeit! Ein Scha­den­rück­kauf schützt Ihre SF-Klas­se und ist oft die wirt­schaft­lich klü­ge­re Entscheidung.”

🛡️ Der Rabatt­schutz: Eine Ver­si­che­rung für Ihre SF-Klasse

Vie­le Ver­si­che­rer bie­ten als kos­ten­pflich­ti­ges Extra einen soge­nann­ten “Rabatt­schutz” an. Die­ser ver­hin­dert, dass Sie nach dem ers­ten selbst­ver­schul­de­ten Scha­den im Jahr zurück­ge­stuft wer­den. Sie blei­ben in Ihrer SF-Klas­se, als wäre nichts pas­siert. Die­ser Schutz kos­tet in der Regel einen Auf­schlag von 15–25% auf Ihren Bei­trag. Er lohnt sich vor allem für Fah­rer mit einer sehr hohen SF-Klas­se, bei denen eine Rück­stu­fung extrem teu­er wäre, sowie für Fami­li­en mit jun­gen Fah­rern auf dem Auto. Aber Ach­tung: Der Rabatt­schutz gilt nur beim aktu­el­len Ver­si­che­rer. Bei einem Wech­sel der Kfz Ver­si­che­rung wird der “ech­te” Scha­den­ver­lauf an den neu­en Anbie­ter gemel­det, was dort zu einer schlech­te­ren Ein­stu­fung führt.

💬 “Der Rabatt­schutz hat sich sofort ausgezahlt.”

Ich habe den Rabatt­schutz für 60 € extra pro Jahr abge­schlos­sen. Ein hal­bes Jahr spä­ter ist mir ein dum­mer Feh­ler pas­siert. Ohne den Schutz wäre ich von SF 22 auf SF 8 zurück­ge­fal­len und hät­te 500 € mehr gezahlt. Die bes­te Inves­ti­ti­on über­haupt!” – Klaus R. aus Köln

SF-Klas­se über­tra­gen: Wert­vol­len Rabatt cle­ver in der Fami­lie nutzen

Ein hoher Scha­den­frei­heits­ra­batt ist ein wert­vol­les, über Jah­re auf­ge­bau­tes Gut. Unter bestimm­ten Vor­aus­set­zun­gen kön­nen Sie die­sen Rabatt an eine ande­re Per­son wei­ter­ge­ben. Dies ist eine der effek­tivs­ten Mög­lich­kei­ten, ins­be­son­de­re Fahr­an­fän­gern einen güns­ti­ge­ren Start zu ermög­li­chen und die Ver­si­che­rungs­kos­ten inner­halb der Fami­lie zu optimieren.

Die Vor­aus­set­zun­gen für eine erfolg­rei­che Übertragung

Damit der Rabatt über­tra­gen wer­den kann, müs­sen meh­re­re Bedin­gun­gen erfüllt sein, die von den Ver­si­che­rern streng geprüft werden:

  • Ver­wandt­schafts­ver­hält­nis: Meist ist die Über­tra­gung auf Ehe- oder Lebens­part­ner, Kin­der, Enkel oder Eltern beschränkt. Eini­ge Ver­si­che­rer erlau­ben auch die Über­tra­gung zwi­schen Geschwis­tern oder auf im Haus­halt leben­de Personen.
  • Regel­mä­ßi­ge Nut­zung: Der Emp­fän­ger muss nach­wei­sen kön­nen, dass er das Fahr­zeug des Abge­ben­den in der Ver­gan­gen­heit regel­mä­ßig gefah­ren ist. Eine rei­ne “Pro-Forma”-Übertragung ist nicht möglich.
  • Füh­rer­schein­be­sitz (wich­tigs­te Regel!): Der Emp­fän­ger kann maxi­mal so vie­le scha­den­freie Jah­re über­neh­men, wie er selbst den Füh­rer­schein besitzt. Hat ein Enkel seit 3 Jah­ren den Füh­rer­schein, kann er vom Opa (SF 35) auch nur 3 scha­den­freie Jah­re (SF 3) über­neh­men, nicht die vol­len 35.
  • Ver­zicht des Abge­ben­den: Die Per­son, die den Rabatt abgibt, ver­zich­tet unwi­der­ruf­lich dar­auf. Dies geschieht oft, wenn Groß­el­tern das Auto­fah­ren auf­ge­ben. Eine Zweit­wa­gen-SF-Klas­se kann aber meist pro­blem­los abge­ge­ben wer­den, ohne den Rabatt des Erst­wa­gens zu beeinflussen.

💬 “Dan­ke Opa! Das hat mir 800 Euro gespart.”

Als ich mein ers­tes Auto gekauft habe, hat mein Opa mir sei­ne SF-Klas­se 5 von sei­nem Zweit­wa­gen geschenkt. Statt in SF 0 mit 1.400 € bin ich mit 600 € gestar­tet. Ein rie­si­ger Unter­schied für mein Azu­bi-Gehalt.” – Lena P. aus Leipzig

Haft­pflicht, Teil­kas­ko & Voll­kas­ko: Wel­cher Schutz passt wirk­lich zu Ihnen?

Die Wahl des rich­ti­gen Ver­si­che­rungs­schut­zes ist die wich­tigs­te Ent­schei­dung, die Sie für Ihr Fahr­zeug tref­fen. Sie bestimmt nicht nur die Höhe Ihres Bei­trags, son­dern auch, ob Sie im Scha­dens­fall auf hohen Kos­ten sit­zen blei­ben. Ein gründ­li­cher Auto­ver­si­che­run­gen Ver­gleich der Leis­tun­gen ist hier unerlässlich.

🛡️ 1. Die Kfz-Haft­pflicht­ver­si­che­rung: Das unver­zicht­ba­re Fundament

Die Kfz-Haft­pflicht ist die gesetz­li­che Pflicht­ver­si­che­rung. Sie kommt für Schä­den auf, die Sie mit Ihrem Fahr­zeug ande­ren Per­so­nen, deren Eigen­tum oder Ver­mö­gen zufü­gen. Emp­foh­le­ner Stan­dard ist eine pau­scha­le Deckungs­sum­me von 100 Mil­lio­nen Euro (für Per­so­nen­schä­den meist auf 15 Mio. Euro pro geschä­dig­ter Per­son begrenzt). Tari­fe mit gerin­ge­rer Deckung soll­ten Sie mei­den. Ein wich­ti­ges, oft über­se­he­nes Detail ist die soge­nann­te “Mal­lor­ca-Poli­ce”, die bei Miet­wa­gen­un­fäl­len im Aus­land die oft zu nied­ri­ge Deckungs­sum­me des aus­län­di­schen Ver­si­che­rers auf deut­sches Niveau anhebt. Bei guten Tari­fen ist sie heu­te stan­dard­mä­ßig enthalten.

🌦️ 2. Die Teil­kas­ko­ver­si­che­rung: Schutz vor unver­schul­de­ten Schäden

Die Teil­kas­ko ist eine frei­wil­li­ge Zusatz­ver­si­che­rung und deckt Schä­den am eige­nen Auto ab, für die Sie in der Regel nichts kön­nen. Ein Scha­den in der Teil­kas­ko führt nicht zu einer Rück­stu­fung der SF-Klas­se. Die wich­tigs­ten Leis­tun­gen sind:

  • Dieb­stahl: des gesam­ten Fahr­zeugs oder fest ver­bau­ter Tei­le (z.B. Navi, Lenkrad).
  • Glas­bruch: Repa­ra­tur oder Aus­tausch von Schei­ben (Stein­schlag ist der Klassiker).
  • Ele­men­tar­schä­den: Schä­den durch Sturm (ab Wind­stär­ke 8), Hagel, Blitz­schlag oder Überschwemmung.
  • Brand­schä­den: Feu­er und Explo­si­on durch Kurz­schluss etc.
  • Tier­kol­li­si­on & Tier­schä­den: Zusam­men­stoß mit Tie­ren und Schä­den durch Tier­biss (z.B. Mar­der­biss). Ach­ten Sie hier auf die Klau­sel “Tie­re aller Art” (deckt auch Unfäl­le mit Hun­den oder Kühen, nicht nur Haar­wild) und die Mit­ver­si­che­rung von teu­ren Fol­ge­schä­den durch den Tier­biss bis zu einer aus­rei­chen­den Höhe (mind. 5.000 €).

💬 “Der Mar­der war teu­rer als gedacht.”

Ein Mar­der hat nur ein klei­nes Kabel durch­ge­bis­sen. Der Fol­ge­scha­den am Motor war aber über 2.000 € teu­er. Zum Glück hat­te mein Tarif die ‘Mit­ver­si­che­rung von Fol­ge­schä­den’ drin. Puh!” – Jörg F. aus dem Allgäu

💥 3. Die Voll­kas­ko­ver­si­che­rung: Das Rundum-sorglos-Paket

Die Voll­kas­ko ist die Königs­klas­se des Ver­si­che­rungs­schut­zes. Sie beinhal­tet immer alle Leis­tun­gen der Teil­kas­ko und schützt zusätz­lich bei:

  • Selbst­ver­schul­de­ten Unfäl­len: Schä­den am eige­nen Fahr­zeug nach einem Unfall, den Sie selbst ver­ur­sacht haben.
  • Van­da­lis­mus: Mut­wil­li­ge Beschä­di­gung durch Frem­de (z.B. zer­kratz­ter Lack, abge­bro­che­ne Spiegel).
  • Unfäl­len mit Fah­rer­flucht: Wenn der Ver­ur­sa­cher eines Scha­dens an Ihrem gepark­ten Auto nicht ermit­telt wer­den kann.

Für Neu­wa­gen und Lea­sing­fahr­zeu­ge ist die Voll­kas­ko unver­zicht­bar. Ach­ten Sie hier auf eine mög­lichst lan­ge Neu­preis­ent­schä­di­gung (ide­al: 24 Mona­te). Sie sorgt dafür, dass Sie bei einem Total­scha­den in die­sem Zeit­raum den vol­len Kauf­preis und nicht nur den gerin­ge­ren Wie­der­be­schaf­fungs­wert erstat­tet bekommen.

📖 Fall­stu­die 2: Der Van­da­lis­mus-Scha­den am Wochenende

Fami­lie Schmidt parkt ihren zwei Jah­re alten VW Tigu­an über Nacht an der Stra­ße. Am nächs­ten Mor­gen ent­de­cken sie einen lan­gen, tie­fen Krat­zer über die gesam­te Fah­rer­sei­te. Kos­ten für die Lackie­rung: 3.500 €. Da sie nur eine Teil­kas­ko hat­ten, die Van­da­lis­mus nicht deckt, blie­ben sie auf den Kos­ten sit­zen. Mit einer Voll­kas­ko hät­te die Ver­si­che­rung den Scha­den bis auf die Selbst­be­tei­li­gung übernommen.

💶 Kos­ten im Über­blick: Ein Praxisbeispiel

Die fol­gen­de Tabel­le zeigt bei­spiel­haf­te Jah­res­kos­ten für einen VW Golf (40-jäh­ri­ger Fah­rer, SF-Klas­se 10, PLZ 90500), um die Preis­un­ter­schie­de zu verdeutlichen.

Ver­si­che­rungs­art Jähr­li­che Kos­ten (ca.) Emp­foh­len für
Kfz-Haft­pflicht 350 € Älte­re Fahr­zeu­ge mit gerin­gem Wert (< 4.000 €)
Teil­kas­ko (150 € SB) 520 € Gebraucht­wa­gen (ca. 5–10 Jah­re alt)
Voll­kas­ko (300 € SB) 780 € Neu­wa­gen & jun­ge Gebraucht­wa­gen (bis 5 Jahre)

Maß­ge­schnei­der­ter Schutz: Kfz-Ver­si­che­rung für spe­zi­el­le Zielgruppen

Die Kos­ten einer Kfz-Ver­si­che­rung spie­geln das sta­tis­ti­sche Risi­ko wider. Bestimm­te Lebens­pha­sen und Nut­zungs­pro­fi­le haben daher einen erheb­li­chen Ein­fluss auf die Prä­mie. Ein guter Ver­gleich von Auto­ver­si­che­run­gen berück­sich­tigt die­se indi­vi­du­el­len Faktoren.

🎓 Fahr­an­fän­ger (unter 25 Jah­re): Hohe Kos­ten cle­ver umgehen

Jun­ge Fah­rer haben sta­tis­tisch das höchs­te Unfall­ri­si­ko und zah­len daher die mit Abstand höchs­ten Bei­trä­ge. Doch es gibt wirk­sa­me Stra­te­gien, um die Kos­ten zu senken:

  • Zweit­wa­gen­re­ge­lung über die Eltern (Top-Tipp): Das Fahr­zeug wird als Zweit­wa­gen der Eltern ver­si­chert. Der Fahr­an­fän­ger wird als Fah­rer ein­ge­tra­gen. Dadurch star­tet er oft in einer güns­ti­ge­ren SF-Klas­se (z.B. SF 1/2) und kann sich einen eige­nen Scha­den­frei­heits­ra­batt erfahren.
  • Beglei­te­tes Fah­ren ab 17: Wer am “BF17”-Programm teil­ge­nom­men hat, erhält bei vie­len Ver­si­che­rern einen deut­li­chen Rabatt.
  • Tele­ma­tik-Tari­fe: Eine Box oder App im Auto zeich­net das Fahr­ver­hal­ten auf. Wer vor­aus­schau­end und sicher fährt (nicht zu stark beschleunigt/bremst, Tem­po­li­mits ein­hält), kann bis zu 30% zusätz­lich sparen.

💬 “Tele­ma­tik war mei­ne Rettung!”

Als Stu­dent war die Ver­si­che­rung für mei­nen Cor­sa unbe­zahl­bar. Mit dem Tele­ma­tik-Tarif habe ich im ers­ten Jahr 25% Rabatt bekom­men, weil die App mei­nen siche­ren Fahr­stil bestä­tigt hat. Mega fair!” – Tim K. aus Münster

👨‍👩‍👧‍👦 Fami­li­en: Part­ner­ta­ri­fe und Schutz für die Liebsten

Fami­li­en haben spe­zi­el­le Bedürf­nis­se. Es geht nicht nur dar­um, ein Auto zu ver­si­chern, son­dern die Mobi­li­tät und Sicher­heit der gan­zen Fami­lie zu gewähr­leis­ten. Wich­tig sind hier:

  • Fle­xi­bler Fah­rer­kreis: Ein Tarif, der es unkom­pli­ziert erlaubt, den Part­ner oder voll­jäh­ri­ge Kin­der als Fah­rer ein­zu­tra­gen, ist essenziell.
  • Fah­rer­schutz­ver­si­che­rung: Wie bereits erwähnt, ein abso­lu­tes Muss, um den Haupt­ver­die­ner und die Fami­lie vor den finan­zi­el­len Fol­gen eines selbst­ver­schul­de­ten Unfalls zu schützen.
  • Rabatt­schutz: Gera­de wenn jun­ge Fah­rer mit dem Fami­li­en­au­to unter­wegs sind, kann ein Rabatt­schutz sinn­voll sein, um nach einem klei­nen Park­remp­ler nicht direkt in der SF-Klas­se zurückzufallen.

👴 Senio­ren & Rent­ner (ab 65 Jah­re): Alters­zu­schlä­gen entkommen

Im Alter dro­hen Kos­ten­fal­len durch Alters­zu­schlä­ge, da das Unfall­ri­si­ko sta­tis­tisch wie­der ansteigt. Für Senio­ren ist ein jähr­li­cher Ver­gleich von Auto­ver­si­che­run­gen abso­lut uner­läss­lich, um einen Anbie­ter zu fin­den, der erfah­re­ne Fah­rer fair behan­delt und nicht pau­schal abstraft. Vie­le Direkt­ver­si­che­rer haben hier oft attrak­ti­ve­re Ange­bo­te als lang­jäh­ri­ge Filialversicherer.

💬 “Treue wird lei­der nicht belohnt.”

Ich war 30 Jah­re bei der­sel­ben Ver­si­che­rung. Als Rent­ner soll­te ich plötz­lich 150 € mehr zah­len. Ein Ver­gleich hat mir gezeigt, dass ich woan­ders 400 € spa­re – bei bes­se­ren Leis­tun­gen! Ich hät­te schon viel frü­her wech­seln sol­len.” – Wolf­gang B. aus Dortmund

Spe­zi­al­ver­si­che­run­gen: Der rich­ti­ge Schutz für beson­de­re Fahrzeuge

Der Kfz-Ver­si­che­rungs­markt bie­tet maß­ge­schnei­der­te Tari­fe für spe­zi­el­le Fahr­zeug­ty­pen. Wer hier die Details kennt, ist klar im Vor­teil und kann bei einem Auto­ver­si­che­rung Ver­gleich gezielt nach den pas­sen­den Klau­seln suchen.

Elek­tro­au­to-Ver­si­che­rung 2025: Schutz für Akku, Lade­ka­bel & Wallbox

Die Elek­tro­mo­bi­li­tät boomt, und mit ihr die Not­wen­dig­keit für spe­zi­el­len Ver­si­che­rungs­schutz. Das Herz­stück und teu­ers­te Bau­teil eines E‑Autos ist der Akku. Ach­ten Sie auf eine erwei­ter­te Akku­de­ckung (All­ge­fah­ren­de­ckung), die nicht nur bei Unfall, son­dern auch bei Bedien­feh­lern, Kurz­schluss oder Über­span­nung beim Laden schützt. Eben­falls wichtig:

  • Mit­ver­si­che­rung des Lade­ka­bels: Gegen Dieb­stahl, auch wenn es nicht im Auto ein­ge­schlos­sen ist.
  • Schutz für die Wall­box: Deckung bei Schä­den an der hei­mi­schen Ladestation.
  • Abschlepp­kos­ten zur nächs­ten Lade­säu­le: Ein guter Schutz­brief für E‑Autos beinhal­tet die­sen Service, falls der Akku unter­wegs leer wird.

📖 Fall­stu­die 3: Der unsicht­ba­re Akku-Schaden

Frau Neu­mann über­fährt mit ihrem Hyun­dai Ioniq 5 ein auf der Stra­ße lie­gen­des Metall­teil. Äußer­lich ist nur ein Krat­zer am Unter­bo­den zu sehen. Zwei Wochen spä­ter mel­det das Sys­tem einen Akku­de­fekt. Die Dia­gno­se: Haar­ris­se in der Akku­wan­ne, Repa­ra­tur­kos­ten 12.000 €. Die spe­zi­el­le E‑Au­to-Voll­kas­ko mit All­ge­fah­ren­de­ckung für den Akku über­nahm den Scha­den, den eine nor­ma­le Kas­ko even­tu­ell als Betriebs­scha­den abge­tan hätte.

Wich­ti­ge Zusatz­bau­stei­ne: Sinn­vol­ler Schutz nach Maß für Ihr Auto

Mit optio­na­len Zusatz­bau­stei­nen kön­nen Sie Ihren Ver­si­che­rungs­schutz gezielt erwei­tern. Eini­ge die­ser Bau­stei­ne kos­ten nur weni­ge Euro pro Jahr, machen im Ernst­fall aber einen rie­si­gen Unter­schied. Ein Ver­gleich der Auto­ver­si­che­rer soll­te auch die­se Optio­nen berücksichtigen.

👨‍⚕️ Fahrerschutzversicherung

Unse­re Top-Emp­feh­lung! Sichert den Fah­rer bei einem selbst­ver­schul­de­ten Unfall ab und über­nimmt Kos­ten wie Ver­dienst­aus­fall, Schmer­zens­geld oder behin­der­ten­ge­rech­te Umbau­ten. Schließt eine exis­ten­zi­el­le Lücke, die kei­ne ande­re Ver­si­che­rung abdeckt.

🛠️ Schutzbrief

Die güns­ti­ge Alter­na­ti­ve zum Auto­mo­bil­club. Bie­tet Pan­nen- und Unfall­hil­fe, Abschlepp­dienst und oft auch Miet­wa­gen oder Hotel­über­nach­tun­gen. Meist für 10–20 € pro Jahr zu haben.

🌍 Auslandsschadenschutz

Unver­zicht­bar für Rei­sen­de. Bei einem unver­schul­de­ten Unfall im Aus­land garan­tiert die­ser Bau­stein eine Scha­den­re­gu­lie­rung nach deut­schem Recht und mit deut­schen Stan­dards. Das erspart viel Ärger mit aus­län­di­schen Versicherern.

💰 GAP-Deckung

Ein Muss für alle Lea­sing- und finan­zier­te Fahr­zeu­ge. Schließt bei einem Total­scha­den die finan­zi­el­le Lücke (“GAP”) zwi­schen dem (oft nied­ri­ge­ren) Wie­der­be­schaf­fungs­wert und der (höhe­ren) offe­nen Rest­for­de­rung der Bank.

📖 Fall­stu­die 4: Die exis­ten­zi­el­le Ret­tung durch den Fahrerschutz

Der selbst­stän­di­ge Hand­wer­ker Herr Fischer kommt auf einer nas­sen Stra­ße von der Fahr­bahn ab und prallt gegen einen Baum. Er ist allei­ni­ger Unfall­ver­ur­sa­cher. Durch den Unfall ist er für 6 Mona­te arbeits­un­fä­hig. Sei­ne pri­va­te Unfall­ver­si­che­rung zahlt nicht aus­rei­chend. Die Fah­rer­schutz­ver­si­che­rung sei­ner Kfz-Poli­ce über­nimmt jedoch sei­nen kom­plet­ten Ver­dienst­aus­fall für die­sen Zeit­raum und bewahrt ihn so vor dem finan­zi­el­len Ruin. Kos­ten des Bau­steins: 25 € pro Jahr.

💬 “Der Schutz­brief war schnel­ler als der ADAC.”

Ich hat­te eine Pan­ne auf der A7. Habe die Num­mer vom Schutz­brief mei­ner Ver­si­che­rung ange­ru­fen, und nach 25 Minu­ten war der Abschlepp­dienst da. Super unkom­pli­ziert und hat mich nichts extra gekos­tet.” – San­dra M.

Inter­ak­ti­ver Trans­pa­renz-Rech­ner: Ver­ste­hen Sie Ihren Beitrag

Fin­den Sie nicht nur her­aus, *was* Sie zah­len, son­dern auch *war­um*. Unser Rech­ner ana­ly­siert Ihre Ein­ga­ben in Echt­zeit und erklärt Ihnen die Aus­wir­kun­gen auf Ihre Prä­mie. So wird Ihr per­sön­li­cher Ver­si­che­rung Kfz Ver­gleich nachvollziehbar.

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Geschätz­te Jah­res­prä­mie (Voll­kas­ko):

ca. 680 €

Der gro­ße Kfz-Ver­si­che­run­gen Ver­gleich: So fin­den Sie den bes­ten Tarif

Ein sys­te­ma­ti­scher Kfz Ver­si­che­rungs­ver­gleich ist der ein­zi­ge Weg, um aus hun­der­ten von Tari­fen den bes­ten für sich her­aus­zu­fil­tern. Unse­re “Dop­pel-Check-Stra­te­gie” ist der Gold­stan­dard für maxi­ma­le Erspar­nis bei jedem Ver­gleich von Ver­si­che­run­gen für Ihr Kfz. So kön­nen Sie sicher sein, dass Sie beim Ver­si­che­rung ver­glei­chen Kfz-Tari­fe nicht übersehen.

💬 “Der Ver­gleichs­rech­ner ist Gold wert.”

Ich habe den Online-Ver­gleichs­rech­ner genutzt und inner­halb von 10 Minu­ten einen Anbie­ter gefun­den, der bei exakt glei­chen Leis­tun­gen 320 € güns­ti­ger war als mei­ne alte Ver­si­che­rung. Unglaub­lich, wie viel Geld ich ver­schenkt habe.” – Maria S. aus Berlin

🔍 Schritt-für-Schritt: Kfz Ver­si­che­run­gen ver­glei­chen wie ein Profi

Ein Ver­gleich der Kfz Ver­si­che­run­gen soll­te struk­tu­riert erfol­gen. Hal­ten Sie Ihre Fahr­zeug­pa­pie­re (HSN/TSN) und Ihre letz­te Bei­trags­rech­nung (wegen der SF-Klas­se) bereit. Der Auto­ver­si­che­rungs Ver­gleich über ein Online-Por­tal gibt Ihnen eine schnel­le Markt­über­sicht. Die­ser ers­te Ver­si­che­rung Kfz Ver­gleich ist die Basis für wei­te­re Opti­mie­run­gen. Ach­ten Sie nicht nur auf den Preis, son­dern auch auf die Leis­tungs­de­tails, die wir in die­sem Rat­ge­ber bespro­chen haben. Der bes­te Kfzver­si­che­rung­ver­gleich ist der, der sowohl Preis als auch Leis­tung opti­mal für Sie kombiniert.

🏆 Die “Dop­pel-Check-Stra­te­gie” für maxi­ma­le Ersparnis

Kein Ver­gleichs­por­tal lis­tet alle Ver­si­che­rer. Gro­ße und oft sehr güns­ti­ge Direkt­ver­si­che­rer wie die HUK24 sind dort bei­spiels­wei­se nicht ver­tre­ten. Der Gold­stan­dard für einen lücken­lo­sen Ver­gleich der Auto­ver­si­che­run­gen ist daher:

  1. Brei­ter Markt­über­blick: Füh­ren Sie einen umfas­sen­den Auto­ver­si­che­run­gen im Ver­gleich auf einem gro­ßen, unab­hän­gi­gen Por­tal wie unse­rem durch. Das gibt Ihnen eine exzel­len­te Preis­in­di­ka­ti­on und zeigt die bes­ten Ange­bo­te der meis­ten Anbieter.
  2. Geziel­ter Gegen­check: Neh­men Sie den bes­ten Preis aus dem Por­tal und machen Sie einen geziel­ten Gegen­check direkt auf der Web­sei­te des güns­tigs­ten Anbie­ters, der nicht auf Por­ta­len ver­tre­ten ist (meist HUK24).
  3. Bes­te Wahl tref­fen: Ver­glei­chen Sie die bei­den Top-Ange­bo­te in Preis und Leis­tung und wäh­len Sie das für Sie bes­te Gesamt­pa­ket. Die­se 10 Minu­ten extra kön­nen oft wei­te­re 100 Euro Erspar­nis brin­gen. So funk­tio­niert ein Ver­gleich von Ver­si­che­run­gen für Ihr Kfz am besten.

📖 Fall­stu­die 5: Die Macht des Gegenchecks

Frau Kowal­ski fin­det über ein Ver­gleichs­por­tal ein Ange­bot der Cos­mos­Di­rekt für 550 € im Jahr. Auf Basis die­ses Rat­ge­bers macht sie einen Gegen­check bei der HUK24. Dort erhält sie für fast iden­ti­sche Leis­tun­gen ein Ange­bot für 495 €. Durch die 10 Minu­ten zusätz­li­che Recher­che hat sie wei­te­re 55 € pro Jahr gespart und sich für den güns­ti­ge­ren Direkt­ver­si­che­rer entschieden.

Ver­hal­ten im Scha­dens­fall: Ein Leit­fa­den für den Ernstfall

Ein Unfall ist eine abso­lu­te Stress­si­tua­ti­on. Wer jetzt einen küh­len Kopf bewahrt und die rich­ti­gen Schrit­te befolgt, sichert sei­ne Ansprü­che und ver­mei­det teu­re Feh­ler bei der Abwick­lung mit den Kfz Ver­si­che­run­gen.

📋 Ihr 4‑Schrit­te-Not­fall­plan an der Unfallstelle

  1. Unfall­stel­le sichern: Warn­blin­ker ein­schal­ten, Warn­wes­te anzie­hen, Warn­drei­eck in aus­rei­chen­der Ent­fer­nung (ca. 100m) auf­stel­len. Eigen­schutz geht vor!
  2. Ers­te Hil­fe & Not­ruf (112): Bei Ver­letz­ten sofort han­deln und den Ret­tungs­dienst alarmieren.
  3. Poli­zei (110) rufen? Bei Per­so­nen­schä­den, hohem Sach­scha­den, Streit über die Schuld­fra­ge oder wenn der Unfall­geg­ner sich ent­fernt, ist die Poli­zei immer Pflicht. Bei klei­nen Baga­tell­schä­den ist es oft nicht nötig.
  4. Bewei­se sichern: Machen Sie Fotos von der Unfall­si­tua­ti­on, den Fahr­zeug­po­si­tio­nen und den Schä­den. Fül­len Sie gemein­sam mit dem Unfall­geg­ner einen Euro­päi­schen Unfall­be­richt aus. Wich­tig: Geben Sie nie­mals ein Schuld­an­er­kennt­nis vor Ort ab!
1
Mel­dung & Sicherung

Unfall­stel­le sichern, Daten aus­tau­schen, Scha­den der Ver­si­che­rung melden.

2
Gut­ach­ten

Als Geschä­dig­ter haben Sie das Recht auf einen eige­nen, unab­hän­gi­gen Gutachter.

3
Repa­ra­tur

Freie Werk­statt­wahl. Die geg­ne­ri­sche Ver­si­che­rung darf kei­ne Werk­statt vorschreiben.

4
Aus­zah­lung

Die Ver­si­che­rung erstat­tet die Kos­ten für Repa­ra­tur, Gut­ach­ter, Anwalt etc.

⚖️ Die Scha­den­ab­wick­lung: Ihre Rech­te als Geschädigter

Wenn Sie unschul­dig in einen Unfall ver­wi­ckelt wur­den, haben Sie weit­rei­chen­de Rech­te. Die geg­ne­ri­sche Haft­pflicht­ver­si­che­rung muss für Ihren gesam­ten Scha­den auf­kom­men. Dazu gehören:

  • Repa­ra­tur­kos­ten: Über­nah­me der Kos­ten für die Instand­set­zung Ihres Fahrzeugs.
  • Freie Gut­ach­ter­wahl: Bei Schä­den über der Baga­tell­gren­ze (ca. 750 €) haben Sie das Recht auf einen eige­nen, unab­hän­gi­gen Gut­ach­ter. Des­sen Kos­ten muss die geg­ne­ri­sche Ver­si­che­rung tragen.
  • Miet­wa­gen oder Nut­zungs­aus­fall: Für die Dau­er der Repa­ra­tur steht Ihnen ent­we­der ein Miet­wa­gen oder eine finan­zi­el­le Ent­schä­di­gung (Nut­zungs­aus­fall­ent­schä­di­gung) zu.
  • Rechts­an­walts­kos­ten: Sie haben das Recht, einen Anwalt Ihrer Wahl mit der Scha­den­re­gu­lie­rung zu beauf­tra­gen. Die Kos­ten hier­für trägt eben­falls die geg­ne­ri­sche Versicherung.

💡 Mein Exper­ten-Tipp: Neh­men Sie Ihre Rech­te wahr!

Die Scha­den­ma­na­ger der geg­ne­ri­schen Ver­si­che­run­gen sind Pro­fis im Kos­ten­spa­ren. Sie wer­den ver­su­chen, Sie an eine ihrer Part­ner­werk­stät­ten zu ver­wei­sen und Ihnen ihren eige­nen Gut­ach­ter anzu­bie­ten. Bestehen Sie auf Ihr Recht auf freie Werk­statt- und Gut­ach­ter­wahl und neh­men Sie sich von Anfang an einen spe­zia­li­sier­ten Ver­kehrs­rechts­an­walt. Das sichert Ihnen eine fai­re und voll­stän­di­ge Entschädigung.”

FAQ: Häu­fig gestell­te Fra­gen zu Auto & Kfz Ver­si­che­run­gen 2025


Foto von Jonas Wagner

Ver­fasst von Jonas Wagner

Exper­te für Kfz-Ver­si­che­run­gen & Digi­tal Con­tent Strategist

Jonas Wag­ner ana­ly­siert seit über 10 Jah­ren den deut­schen Ver­si­che­rungs­markt. Sei­ne Exper­ti­se hilft Ver­brau­chern, kom­ple­xe The­men zu ver­ste­hen und die bes­ten Ent­schei­dun­gen für ihren Geld­beu­tel zu tref­fen. Sei­ne Ana­ly­sen basie­ren auf Tau­sen­den von Daten­punk­ten und dem Ziel, maxi­ma­le Trans­pa­renz zu schaffen.

Unse­re Methodik

Die­ser Rat­ge­ber ist das Ergeb­nis aus der Ana­ly­se von 217 Kfz-Ver­si­che­rungs­ta­ri­fen (Stand: Okto­ber 2025), der Aus­wer­tung von über 50 ech­ten Scha­dens­fäl­len aus der Pra­xis und drei Hin­ter­grund­ge­sprä­chen mit unab­hän­gi­gen Ver­si­che­rungs­mak­lern. Alle Daten und Emp­feh­lun­gen wur­den von Jonas Wag­ner per­sön­lich geprüft und verifiziert.

Die gesetz­li­che Erst­in­for­ma­ti­on infor­miert Sie über unse­re Tätig­keit als Ver­si­che­rungs­mak­ler. Die Ver­mittl­er­richt­li­nie sieht vor, dass wir Ihnen die­se Erst­in­for­ma­ti­on vor der Ver­gleichs­be­rech­nung zur Ver­fü­gung stel­len. Mit der Nut­zung unse­res Ver­gleichs­rech­ners bestä­ti­gen Sie, die Erst­in­for­ma­ti­on für Ver­si­che­rungs­mak­ler gemäß §15 Vers­VermV gele­sen und her­un­ter­ge­la­den zu haben.

Häu­fi­ge Fra­gen zur Kfz Ver­si­che­rung (FAQ)

Wis­sens­wer­tes zu Kfz Ver­si­che­run­gen Kos­ten, Leis­tun­gen, Abschluss, Kün­di­gung und für den Scha­den­fall in der Autoversicherung

Unser Ver­si­che­rungs­ver­gleich beinhal­tet die meis­ten bekann­ten Ver­si­che­rer, spe­zi­el­le Deckungs­kon­zep­te, die Test­sie­ger diver­ser Fach­me­di­en und mehr…
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Gemäß §60 VVG wei­sen wir auf eine ein­ge­schränk­te Ver­si­che­rer- und Tarif­aus­wahl hin. ➡ mehr erfahren

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