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Was ist die erwei­ter­te Produkthaftpflicht?

Die erwei­ter­te Pro­dukt­haft­pflicht­ver­si­che­rung bie­tet gegen­über der Stan­dard-Pro­dukt­haft­pflicht­ver­si­che­rung einen umfas­sen­de­ren Schutz. Wäh­rend die Stan­dard-Pro­dukt­haft­pflicht­ver­si­che­rung typi­scher­wei­se Schä­den abdeckt, die durch Feh­ler oder Män­gel des Pro­dukts selbst ver­ur­sacht wer­den, erwei­tert die erwei­ter­te Pro­dukt­haft­pflicht die­se Deckung auf zusätz­li­che Risi­ken, die wäh­rend des gesam­ten Pro­dukt­le­bens­zy­klus auf­tre­ten kön­nen. Dies umfasst in der Regel die Deckung von Schä­den, die nicht direkt durch das Pro­dukt ver­ur­sacht wur­den, son­dern durch den Gebrauch, die Hand­ha­bung oder sogar die Ent­sor­gung des Produkts.

Was deckt die erwei­ter­te Pro­dukt­haft­pflicht ab?

Die spe­zi­fi­schen Deckun­gen kön­nen vari­ie­ren, aber hier sind eini­ge typi­sche Bei­spie­le, was die erwei­ter­te Pro­dukt­haft­pflicht abde­cken kann:

  1. Rück­ruf­kos­ten: Vie­le erwei­ter­te Pro­dukt­haft­pflicht­ver­si­che­run­gen decken die Kos­ten für die Rück­ruf­ak­tio­nen von feh­ler­haf­ten Pro­duk­ten. Dies beinhal­tet nicht nur die direk­ten Kos­ten des Rück­rufs, son­dern auch die damit ver­bun­de­nen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­kos­ten, Trans­port­kos­ten und manch­mal sogar die Kos­ten für die Zer­stö­rung des Produkts.
  2. Pro­dukt­er­pres­sung: Dies schützt Unter­neh­men vor den finan­zi­el­len Fol­gen einer Erpres­sungs­si­tua­ti­on, in der gedroht wird, das Pro­dukt zu kon­ta­mi­nie­ren oder zu sabo­tie­ren, es sei denn, es wird ein Löse­geld gezahlt.
  3. Betriebs­un­ter­bre­chung: Wenn ein Pro­dukt­feh­ler zu einer Unter­bre­chung der Geschäfts­tä­tig­keit führt, kann die erwei­ter­te Pro­dukt­haft­pflicht auch die­sen finan­zi­el­len Ver­lust abdecken.
  4. Repu­ta­ti­ons­ma­nage­ment: Eini­ge Poli­cen bie­ten Deckung für die Kos­ten, die anfal­len, um das Anse­hen des Unter­neh­mens nach einem Pro­dukt­skan­dal wiederherzustellen.
  5. Ver­mö­gens­schä­den durch Pro­dukt­feh­ler: Über die übli­chen Per­so­nen- und Sach­schä­den hin­aus kön­nen auch Ver­mö­gens­schä­den abge­deckt wer­den, die durch die Ver­wen­dung des Pro­dukts ent­ste­hen, bei­spiels­wei­se durch Aus­fall­zei­ten oder die Beschä­di­gung ande­rer Güter.

Wann ist sie beson­ders wichtig?

Eine erwei­ter­te Pro­dukt­haft­pflicht­ver­si­che­rung ist beson­ders wich­tig für Unter­neh­men, die in Bran­chen tätig sind, in denen die Risi­ken beson­ders hoch sind. Dazu gehö­ren unter ande­rem die Lebens­mit­tel- und Geträn­ke­indus­trie, die phar­ma­zeu­ti­sche Indus­trie, die Auto­mo­bil­bran­che und die Elek­tronik­bran­che. In die­sen Bran­chen kön­nen die Kos­ten eines Pro­dukt­feh­lers, ins­be­son­de­re wenn er zu einem Rück­ruf führt, astro­no­misch hoch sein und ohne adäqua­te Ver­si­che­rung die finan­zi­el­le Sta­bi­li­tät eines Unter­neh­mens gefährden.

Fazit

Die erwei­ter­te Pro­dukt­haft­pflicht­ver­si­che­rung bie­tet ein wesent­lich brei­te­res Schutz­ni­veau als die Stan­dard-Pro­dukt­haft­pflicht und kann ent­schei­dend sein, um die finan­zi­el­le Gesund­heit eines Unter­neh­mens im Fal­le eines schwer­wie­gen­den Pro­dukt­feh­lers zu sichern.

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