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Was kos­tet eine gewerb­li­che Haftpflichtversicherung?

Die Kos­ten für eine gewerb­li­che Haft­pflicht­ver­si­che­rung vari­ie­ren stark je nach Art des Gewer­bes, Unter­neh­mens­grö­ße, spe­zi­fi­schen Risi­ken und wei­te­ren Fak­to­ren. Die Ver­si­che­rung ist dar­auf aus­ge­legt, Unter­neh­men vor Schä­den zu schüt­zen, die sie im Rah­men ihrer Geschäfts­tä­tig­kei­ten Drit­ten zufü­gen könnten.

Fak­to­ren, die die Kos­ten beeinflussen:

  1. Bran­che und Risi­ko­pro­fil: Eini­ge Bran­chen wie Bau­we­sen, Pro­duk­ti­on oder Gast­ge­wer­be tra­gen höhe­re Risi­ken und ver­ur­sa­chen ent­spre­chend höhe­re Ver­si­che­rungs­kos­ten als bei­spiels­wei­se ein Bera­tungs­un­ter­neh­men oder ein Büroservice.
  2. Jah­res­um­satz des Unter­neh­mens: Grö­ße­re Unter­neh­men mit höhe­rem Umsatz haben in der Regel höhe­re Ver­si­che­rungs­prä­mi­en, da das poten­zi­el­le Risi­ko von Schä­den mit dem Geschäfts­vo­lu­men steigt.
  3. Anzahl der Mit­ar­bei­ter: Unter­neh­men mit vie­len Mit­ar­bei­tern haben ein höhe­res Risi­ko für Haft­pflicht­an­sprü­che als Klein­un­ter­neh­men oder Einzelunternehmer.
  4. Deckungs­um­fang und Ver­si­che­rungs­sum­me: Höhe­re Deckungs­sum­men und umfas­sen­de­re Poli­cen kos­ten mehr, bie­ten aber auch bes­se­ren Schutz.
  5. Selbst­be­tei­li­gung: Eine höhe­re Selbst­be­tei­li­gung kann die Ver­si­che­rungs­prä­mi­en sen­ken, da das Unter­neh­men bereit ist, einen Teil des Risi­kos selbst zu tragen.
  6. Geo­gra­fi­sche Lage: In Gebie­ten mit höhe­rem Risi­ko für Natur­ka­ta­stro­phen oder Dieb­stahl kön­nen die Ver­si­che­rungs­kos­ten höher ausfallen.

All­ge­mei­ne Preisrichtlinien:

  • Klein­un­ter­neh­men und Free­lan­cer: Für klei­ne­re Betrie­be und Selbst­stän­di­ge in Beru­fen mit gerin­ge­rem Risi­ko begin­nen die jähr­li­chen Prä­mi­en oft bei etwa 200 bis 800 Euro.
  • Mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men: Unter­neh­men in Bran­chen mit mode­ra­tem Risi­ko kön­nen mit Prä­mi­en zwi­schen 800 und 3.000 Euro pro Jahr rechnen.
  • Grö­ße­re Unter­neh­men oder risi­ko­rei­che­re Bran­chen: In risi­ko­rei­chen Bran­chen oder bei gro­ßen Unter­neh­men kön­nen die Prä­mi­en deut­lich höher sein und meh­re­re Tau­send Euro pro Jahr betragen.

Fazit:

Die genau­en Kos­ten für eine gewerb­li­che Haft­pflicht­ver­si­che­rung kön­nen stark vari­ie­ren und hän­gen von vie­len indi­vi­du­el­len Fak­to­ren ab. Um die genau­en Kos­ten zu ermit­teln, ist es emp­feh­lens­wert, Ange­bo­te von ver­schie­de­nen Ver­si­che­rern ein­zu­ho­len und die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se des Unter­neh­mens genau zu ana­ly­sie­ren. Ein Ver­gleich von gewerb­li­chen Haft­pflicht­ver­si­che­run­gen auf einem Ver­gleichs­por­tal wie z.B. www.versicherungsvergleiche.de kann hel­fen, einen umfas­sen­den Über­blick zu erhalten.

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