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Wie teu­er ist eine Gewerbeversicherung?

Die Kos­ten einer Gewer­be­ver­si­che­rung kön­nen stark vari­ie­ren, abhän­gig von zahl­rei­chen Fak­to­ren, die das Risi­ko des Unter­neh­mens und die spe­zi­fi­schen Bedürf­nis­se der Ver­si­che­rungs­de­ckung wider­spie­geln. Gewer­be­ver­si­che­run­gen sind Pake­te, die meh­re­re Ver­si­che­rungs­ar­ten umfas­sen kön­nen, wie Betriebs­haft­pflicht, Inhalts­ver­si­che­rung, Betriebs­un­ter­bre­chungs­ver­si­che­rung und ande­re spe­zi­fi­sche Deckun­gen, die auf die Anfor­de­run­gen eines bestimm­ten Geschäfts zuge­schnit­ten sind.

Fak­to­ren, die die Kos­ten beeinflussen:

  1. Bran­che und Risi­ko: Gewer­be in Hoch­ri­si­ko­be­rei­chen wie Bau­we­sen, Fer­ti­gung oder Gas­tro­no­mie zah­len in der Regel mehr als Unter­neh­men in Nied­ri­g­ri­si­ko­be­rei­chen wie Bera­tung oder rei­ne Bürotätigkeiten.
  2. Unter­neh­mens­grö­ße und Umsatz: Grö­ße­re Unter­neh­men mit höhe­rem Umsatz haben oft höhe­re Ver­si­che­rungs­kos­ten, da mehr Kapi­tal und mehr Risi­ken invol­viert sind.
  3. Stand­ort: Die geo­gra­phi­sche Lage des Unter­neh­mens spielt eine Rol­le, ins­be­son­de­re in Regio­nen, die anfäl­lig für Natur­ka­ta­stro­phen wie Über­schwem­mun­gen oder Erd­be­ben sind.
  4. Ver­si­che­rungs­um­fang: Die Wahl der Ver­si­che­rungs­sum­men und die Brei­te des Ver­si­che­rungs­schut­zes beein­flus­sen die Prä­mi­en. Zusätz­li­che Deckun­gen wie Cyber­si­cher­heit oder Umwelt­schä­den kön­nen die Kos­ten erhöhen.
  5. Selbst­be­tei­li­gung: Eine höhe­re Selbst­be­tei­li­gung kann die Ver­si­che­rungs­prä­mi­en sen­ken, da das Unter­neh­men bereit ist, einen Teil des Risi­kos selbst zu tragen.

All­ge­mei­ne Preisrichtlinien:

  • Klei­ne Unter­neh­men und Ein­zel­un­ter­neh­mer: Die Kos­ten kön­nen bei eini­gen hun­dert bis eini­gen tau­send Euro pro Jahr begin­nen, abhän­gig von der spe­zi­fi­schen Risi­ko­si­tua­ti­on und dem Versicherungsumfang.
  • Mit­tel­stän­di­sche Unter­neh­men: Je nach Bran­che und Risi­ko kön­nen die Prä­mi­en zwi­schen eini­gen tau­send Euro und zehn­tau­send Euro pro Jahr liegen.
  • Gro­ße Unter­neh­men oder spe­zi­el­le Risi­ken: In Fäl­len mit hohem Risi­ko oder sehr gro­ßen Unter­neh­men kön­nen die Kos­ten deut­lich höher sein, oft über zehn­tau­send Euro pro Jahr.

Bei­spiel­rech­nun­gen:

  • Ein klei­nes IT-Bera­tungs­un­ter­neh­men könn­te jähr­li­che Prä­mi­en von etwa 500 bis 1.500 Euro für eine grund­le­gen­de Gewer­be­ver­si­che­rung zah­len, die Betriebs­haft­pflicht und Inhalts­ver­si­che­rung umfasst.
  • Ein mitt­le­res Pro­duk­ti­ons­un­ter­neh­men in einem risi­ko­rei­chen Sek­tor könn­te mit jähr­li­chen Prä­mi­en von 5.000 bis 20.000 Euro oder mehr rech­nen, je nach spe­zi­fi­schen Risi­ko­fak­to­ren und gewähl­ten Deckungen.

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