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Wel­che Ver­si­che­rung braucht man in der Gastronomie?

In der Gas­tro­no­mie gibt es spe­zi­fi­sche Risi­ken, die auf­grund der Art der Geschäfts­tä­tig­keit ent­ste­hen, ein­schließ­lich der Inter­ak­ti­on mit vie­len Men­schen, dem Umgang mit Lebens­mit­teln und Geträn­ken, sowie der Ver­wen­dung von Küchen­aus­rüs­tung. Daher ist es wich­tig, dass Gas­tro­no­mie­be­trie­be sich mit den rich­ti­gen Ver­si­che­run­gen absi­chern. Hier sind eini­ge wesent­li­che Ver­si­che­run­gen, die in der Gas­tro­no­mie­bran­che häu­fig benö­tigt wer­den:

1. Betriebs­haft­pflicht­ver­si­che­rung

Die­se Ver­si­che­rung ist essen­ti­ell für jedes Gas­tro­no­mie­un­ter­neh­men. Sie deckt Scha­dens­er­satz­an­sprü­che ab, die aus Per­so­nen- und Sach­schä­den resul­tie­ren könn­ten, die Gäs­ten oder ande­ren Drit­ten im Rah­men der geschäft­li­chen Akti­vi­tä­ten zuge­fügt werden.

2. Pro­dukt­haft­pflicht­ver­si­che­rung

Spe­zi­ell in der Gas­tro­no­mie wich­tig, deckt die­se Ver­si­che­rung Schä­den ab, die durch von Ihnen her­ge­stell­te oder ver­kauf­te Pro­duk­te (in die­sem Fall Lebens­mit­tel und Geträn­ke) ent­ste­hen kön­nen, wie bei­spiels­wei­se durch Lebensmittelvergiftungen.

3. Gebäu­de­ver­si­che­rung

Falls Sie das Gebäu­de besit­zen, in dem Ihr Restau­rant oder Café betrie­ben wird, schützt die­se Ver­si­che­rung das Gebäu­de vor Schä­den durch Feu­er, Sturm, Was­ser und ande­re Risiken.

4. Inhalts­ver­si­che­rung

Die­se Ver­si­che­rung deckt Schä­den an Betriebs­ein­rich­tun­gen und Waren, wie Küchen­ge­rä­te, Möbel, Geschirr und Vor­rä­te. Sie schützt vor Feuer‑, Was­ser- und Einbruchdiebstahlschäden.

5. Betriebs­un­ter­bre­chungs­ver­si­che­rung

Sie bie­tet finan­zi­el­le Unter­stüt­zung, wenn Ihr Gas­tro­no­mie­be­trieb auf­grund eines ver­si­cher­ten Scha­dens (zum Bei­spiel durch Feu­er oder Über­schwem­mung) vor­über­ge­hend geschlos­sen wer­den muss.

6. Rechts­schutz­ver­si­che­rung

Die­se Ver­si­che­rung ist nütz­lich, um die Kos­ten für recht­li­che Strei­tig­kei­ten zu decken, die aus Ihrer Geschäfts­tä­tig­keit ent­ste­hen kön­nen, ein­schließ­lich Arbeits­recht, Ver­trags­strei­tig­kei­ten und Schutz bei behörd­li­chen Auflagen.

7. Cyber-Ver­si­che­rung

Falls Sie digi­ta­le Sys­te­me für Reser­vie­run­gen, Bestel­lun­gen oder Zah­lun­gen ver­wen­den, kann eine Cyber-Ver­si­che­rung schüt­zen vor den Fol­gen von Daten­ver­lus­ten, Cyber­an­grif­fen und Datenschutzverletzungen.

8. KFZ-Ver­si­che­rung

Wenn Ihr Unter­neh­men Fahr­zeu­ge nutzt, zum Bei­spiel für Cate­ring-Ser­vices oder Lie­fe­run­gen, ist eine ent­spre­chen­de KFZ-Ver­si­che­rung notwendig.

Fazit

Die Aus­wahl der rich­ti­gen Ver­si­che­run­gen hängt von den spe­zi­fi­schen Aspek­ten Ihres Gas­tro­no­mie­be­triebs ab, wie Grö­ße des Betriebs, Anzahl der Mit­ar­bei­ter, Art der ange­bo­te­nen Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen sowie der Stand­ort. Es ist rat­sam, mit einem Ver­si­che­rungs­mak­ler zusam­men­zu­ar­bei­ten, der Erfah­rung in der Gas­tro­no­mie­bran­che hat und Ihnen hel­fen kann, ein Ver­si­che­rungs­pa­ket zusam­men­zu­stel­len, das alle wesent­li­chen Risi­ken abdeckt.

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